Fallstudien Biotech

Vollständig integrierte Datenverwaltung am Children's Cancer Institute Australia

3 Minuten 01 Mai 2024

"eLabNext ermöglicht es mir, meine Daten sicher und zugänglich zu speichern und zu organisieren. Es hilft mir auch, den Überblick über die Versuchsprotokolle und Verfahren zu behalten, die ich befolge. 

Martin Garibay Velasco, Tiertechniker am Kinderkrebsinstitut

Kinderkrebsinstitut Australien

Das Kinderkrebsinstitut ist ein medizinisches Forschungsinstitut in Kensington, Australien, das sich ausschließlich der Heilung von Kinderkrebs widmet. Das Institut wurde 1976 von einer Gruppe von Eltern krebskranker Kinder und ihren Ärzten gegründet. Im Jahr 1984 wurde es zu einem unabhängigen Forschungslabor, wodurch sich die Organisation zu einem führenden internationalen Forschungsinstitut für Kinderkrebs entwickeln konnte. Die Hauptaufgabe des Instituts besteht darin, die Forschung und die Behandlungsstrategien voranzutreiben, um das Leben von Kindern, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zu verbessern. Das Institut beherbergt ein vielfältiges Team von Fachleuten, das über 350 Mitarbeiter beschäftigt. Davon widmen sich rund 250 Forscher der bahnbrechenden Krebsforschung und arbeiten daran, die langfristigen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen: Bessere Behandlungsergebnisse und geringere langfristige gesundheitliche Komplikationen infolge von Krebstherapien.

Ziele

Kurzfristig: Kurzfristig will das Children's Cancer Institute mit seinem neuen, hochmodernen Minderoo Children's Comprehensive Cancer Centre die medizinische Forschung zur Heilung oder Vorbeugung von Krebs bei Kindern und Jugendlichen vorantreiben und anwenden.

Langfristig: Mit Blick auf die Zukunft strebt das Institut danach, das Leben aller krebskranken Kinder zu retten und ihr Leiden zu beenden.

Herausforderungen 

Verbesserung der Forschungsabläufe durch zentralisierte, nachvollziehbare Informationsspeicherung

Das Institut musste die Forschungstransparenz, die Effizienz und die Datensicherheit verbessern. Zu diesem Zweck sollten Experimente und Bestände in einem zentralen System erfasst werden, das von den Forschern genutzt und gemeinsam verwendet werden kann. Ohne eine einheitliche Lösung für Forschungs- und Aufzeichnungsanforderungen wäre die Rückverfolgbarkeit von Daten mit dem Wachstum und der Expansion des Instituts immer mühsamer geworden.

-Lösung

Die Plattform von eLabNext bietet sicherere und vollständig integrierte ELN-Funktionen

Um diese Herausforderung zu meistern, begann das Team der Kerndienste des Instituts, mehrere Anbieter von elektronischen Labornotizbüchern (ELN) im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsmöglichkeiten, Kundensupport, Integration mit bestehenden Systemen und Datensicherheit zu bewerten. Die Digitale Laborplattform eLabNext stach unter den zahlreichen bewerteten Plattformen durch seine Cybersicherheitsmerkmale hervor, einschließlich ISO 27001 und der Integration von Bestandsverzeichnissen in das ELN.

Nach der Erprobung und Prüfung der eLabNext-Software wurde diese vom Team der Kerndienste für die Verwaltung der internen Zellbank- und Pufferdienste übernommen. Nachdem die Kerndienste die Software zwei Jahre lang genutzt hatten, führte das Institut eine institutionsweite Einführung durch und implementierte ein dedizierte private Clouddas in nur wenigen Tagen in einer australischen Cloud bereitgestellt wurde. Das System wird nun für jedes einzelne Team eingeführt, um die Umstellung für die Forscher zu vereinfachen, indem individuelle Unterstützung für die Datenmigration, die Systemanpassung und umfassende Schulungen angeboten werden.

Ergebnisse

eLabNext fördert proaktive Datenverwaltung und -aufzeichnung

Dank der fortschrittlichen Inventarsuche von eLabNext konnte das Children's Cancer Institute ein PowerBI-Dashboard einrichten, das einen Überblick über die Arbeitsvorräte an Zelllinien bietet. Diese Umstellung hat dem Institut geholfen, kritische Metriken der Zellbank sofort zu erkennen, um ein proaktives Management und strategische Entscheidungen zu gewährleisten. Darüber hinaus hat eLabNext die Aufzeichnungen und die Transparenz für den hauseigenen Pufferdienst erheblich verbessert. Das Institut profitiert auch vom Customer Success Team von eLabNext, das Anfragen umgehend beantwortet.

eLabNext ermöglicht vollständig rückverfolgbare Vorgänge

Mit eLabNext konnte das Children's Cancer Institute mehrere Informationsknoten in einem elektronischen Experiment verknüpfen und Dateien an einem Ort speichern. Im Gegensatz dazu mussten früher zusätzliche Aufzeichnungen geführt werden, um sicherzustellen, dass alle Informationen zugänglich waren. Der Druck von benutzerdefinierten Etiketten mit Barcodes wurde ebenfalls standardisiert und ermöglicht die ordnungsgemäße Identifizierung und Verfolgung von Proben, einschließlich des Scannens von Probenetiketten für verschiedene Probenvorgänge (z. B. die Zuordnung von Proben zu Experimenten). Das Institut kann nun detaillierte Inventare erstellen und diese Proben mit den jeweiligen Experimenten verknüpfen, wodurch vollständige Prüfpfade entstehen.

PDF herunterladen

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen
3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Biotech

Fully Integrated Data Management at Children’s Cancer Institute Australia

3 min read 01 May 2024

“eLabNext allows me to store and organise my data in a secure and accessible way. It also helps me keep track of the experimental protocols and procedures that I follow.” 

Martin Garibay Velasco, Animal Technician at Children’s Cancer Institute

Children’s Cancer Institute Australia

The Children’s Cancer Institute is a medical research institute in Kensington, Australia, dedicated exclusively to curing childhood cancer. The Institute was established in 1976 by a group of parents of children with cancer and their doctors. It became an independent research laboratory in 1984, allowing the organisation to evolve into a leading international child cancer research institute. Their core mission is to advance research efforts and treatment strategies to improve the lives of children diagnosed with cancer. The Institute is home to a diverse team of professionals, with an employee count of over 350. Among them, around 250 researchers are dedicated to conducting groundbreaking cancer research and working towards fulfilling the long-term needs of patients: Improved treatment outcomes and minimised long-term health complications resulting from cancer therapies.

Goals

Short-term: In the short term, Children’s Cancer Institute aims to advance and apply medical research to cure or prevent cancer in children and adolescents using their new state-of-the-art Minderoo Children’s Comprehensive Cancer Centre.

Long-term: Looking ahead, the Institute aspires to save the lives of all children with cancer and eliminate their suffering.

Challenges 

To improve research operations with centralised, traceable information storage

The Institute needed to enhance research transparency, efficiency, and data security. To accomplish this, they aimed to log experiments, and inventories in a centralised system that can be used and shared by researchers. Without a unified solution for research and record-keeping needs, data traceability would have become more laborious as the Institute grew and expanded.

Solution

eLabNext’s platform offers more secure and fully integrated ELN capabilities

To meet this challenge, the Institute’s Core Services team began assessing several electronic lab notebook (ELN) providers for user-friendliness, customisation capabilities, customer support, integration with existing systems, and data security. The eLabNext digital lab platform stood out from the multiple platforms evaluated due to its cybersecurity features, including ISO 27001 and the integration of inventories with the ELN.

After trialing and testing eLabNext’s software, it was adopted by the Core Services team to manage in-house cell bank and buffer services. Following two years of use by Core Services, the Institute engaged in an institution-wide rollout and implemented a dedicated private cloud, which was deployed to an Australian-based cloud in only a few days. The system is now being rolled out on a team-by-team basis to streamline the transition for researchers by providing individualised support for data migration, system customisation, and comprehensive training.

Results

eLabNext promotes proactive data management and record-keeping

eLabNext’s advanced inventory searches enabled Children’s Cancer Institute to establish a PowerBI dashboard, granting oversight of cell line working stocks. This transformation has helped the Institute to instantly see critical cell bank metrics, ensuring proactive management and strategic decision-making. Additionally, eLabNext significantly improved record keeping and transparency for their in-house buffer service. The Institute also benefits from eLabNext’s Customer Success team, who promptly reply to queries.

eLabNext enables fully traceable operations

Using eLabNext, Children’s Cancer Institute could link multiple information nodes in one electronic experiment and store files in one location. In contrast, additional records had to be maintained previously to ensure all information was accessible. Custom label printing with barcodes has also been standardised, allowing proper identification and tracking of samples, including scanning sample labels for various sample operations (e.g., associating samples with experiments). The Institute can now create detailed inventories and link these samples to their respective experiments, creating complete audit trails.

Download PDF

Recommended For you

3 min read 29 May 2024

Powering faster R&D and innovation in veterinary diagnostics at PathoSense

Discover how PathoSense enhances veterinary diagnostics with eLabNext, streamlining processes, improving data management and accelerating innovation.

Read more
3 min read 01 May 2024

Fully Integrated Data Management at Children’s Cancer Institute Australia

Learn how eLabNext enabled fully integrated data management for Children’s Cancer Institute Australia.

Read more
3 min read 23 Apr 2024

eLabNext Drives More Organised and Collaborative Operations for GrittGene Therapeutics

Discover how eLabNext has transformed GrittGene Therapeutics’ lab operations, boosting productivity and collaboration.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG