Fallstudien Industrie

Enzymexperten bei EUCODIS glänzen mit eLabJournal

4 Minuten lesen 03 Mrz 2021

Wir haben sehr davon profitiert, alle Informationen an einem Ort zu haben, so dass das gesamte Team (jederzeit und überall) umfassenden Zugriff auf die Daten hat. So können wir das gesamte Laborpersonal über laufende Experimente auf dem Laufenden halten und die Arbeitskräfte flexibel dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Das macht uns effizienter und hilft uns, mit minimalem Aufwand formelle Berichte über unsere Projekte zu verfassen.

Dr. Jan Modregger, MBA, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung, Produktion

EUCODIS Bioscience

EUCODIS BioscienceDas 2007 in Wien, Österreich, gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Enzymprodukte für Anwendungen in der Pharma-, Biotech-, Feinchemie-, Lebens- und Futtermittel- sowie Kosmetikindustrie und stellt ein wachsendes Portfolio von über 50 Enzymprodukten her.

Darüber hinaus bietet EUCODIS Auftragsdienstleistungen für die Produktion rekombinanter Proteine und Enzyme an, die das gesamte Spektrum von der Bioprozessentwicklung bis zur industriellen Herstellung der Zielproteine abdecken.

Ziel

EUCODIS entwickelt und produziert sein eigenes Enzymportfolio für Pharma, Kosmetik, Diagnostik und andere Anwendungen und bietet Dienstleistungen im Bereich der kundenspezifischen Enzymentwicklung und -produktion an. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie wollen wir die grüne Chemie und Biokatalyse auf die nächste Stufe heben und unsere Zukunft nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten.

Herausforderung

Steigerung der Produktivität, um Kapazitätsgrenzen zu durchbrechen, den Umsatz zu erhöhen und den Unternehmenswert zu steigern

Die Entwicklung kundenspezifischer Enzymlösungen erfordert viel experimentelle Arbeit, und die Dokumentation dieser Arbeit ist sehr zeitaufwändig. Wir haben unseren Arbeitsablauf analysiert und festgestellt, dass die Kapazität unserer Einrichtung
und das Team optimiert werden konnte. Die einzige Möglichkeit, die Kapazität kurzfristig zu erhöhen, bestand darin, durch die Einführung eines Laborinformationssystems (LIMS) zur Verwaltung und Organisation von Experimenten und deren Dokumentation wesentlich produktiver zu werden.

Die Dokumentation muss unsere eigenen Qualitätsmanagementprozesse unterstützen, um die Anforderungen der ISO9001 zu erfüllen und den Anforderungen unserer Kunden, Patentämter und anderer Behörden gerecht zu werden. Die altmodische Dokumentation in Papierlaborheften wurde immer mehr zu einer Einschränkung. Darüber hinaus erzeugen moderne Laborgeräte die Ergebnisse in elektronischer Form, was dazu führt, dass die Ergebnisse nicht mehr ausgedruckt und in Papierform archiviert werden müssen. Außerdem war es in der Vergangenheit fast unmöglich, Informationen auf Papier zu finden, was ihren Nutzen einschränkte. Die Entwicklung neuartiger Enzyme umfasst viele verschiedene Methoden, so dass unsere größte Herausforderung darin bestand, eine sehr flexible Softwarelösung zu finden, die auch unsere Routinearbeit in Entwicklung und Produktion organisieren und standardisieren kann.

-Lösung

Keine andere Wahl als digital zu werden - und der Weg dahin go was eLabJournal

Wir mussten uns für ein LIMS entscheiden und mit der Arbeit beginnen! Einige andere Institute und Unternehmen auf dem Campus des Vienna Biocenter hatten bereits ein oder zwei Jahre früher mit der Umstellung auf digitale Systeme begonnen, sodass wir von ihren Erfahrungen profitieren konnten. eLabJournal war eine ihrer Empfehlungen. Es bot für uns die beste Kombination von Funktionen und schien fast auf die besonderen Arbeitsabläufe in unseren Labors zugeschnitten zu sein, aber die allgemeine Benutzerfreundlichkeit gab den Ausschlag zugunsten von eLabJournal. Es nützt nichts, wenn Ihr LIMS alle möglichen Funktionen bietet, aber die Benutzerfreundlichkeit nicht den Bedürfnissen der Anwender entspricht. Wir nutzten die angebotene Testphase, um einige Projekte "voll digital" zu dokumentieren, damit sich alle mit dem System vertraut machen konnten.

Ein wichtiges Ziel war es, den Aufwand für die Dokumentation von Projekten, an denen mehrere Mitarbeiter beteiligt waren, zu verringern. Vor eLabJournal wurde ein Labornotizbuch aus Papier zwischen den Mitarbeitern ausgetauscht. Deshalb haben wir gezielt nach einem Tool gesucht, das die Zusammenarbeit bei der Dokumentation einfach, effektiv und effizient macht. eLabJournal ermöglicht dies, indem es Gruppenmitglieder definiert, sie zu verschiedenen Projekten einlädt und generell ein fein abgestimmtes System zur Vergabe von Berechtigungen für verschiedene Projekte bietet. Bisher haben wir vor allem die Standardfunktionen zur Dokumentation unserer Experimente genutzt und haben gerade erst begonnen, unsere Vorlagen aus unserem QM-System in eLabJournal zu migrieren. Dennoch wird die Vorlagenfunktionalität in Zukunft sicherlich ausgiebig genutzt werden.

Ergebnis

eLabJournal erweist sich als wirkungsvoll und einfach, und erschwinglich

Wir haben festgestellt, dass eLabJournal eine reibungslose Möglichkeit zur Planung und Organisation von Experimenten und Ergebnissen für ein flexibles Team mit wechselnden Aufgaben bietet. Es löst also nicht nur das Problem der Vermeidung von Papierlaborheften, sondern hilft auch bei der flexiblen Zusammenarbeit, da alle Beteiligten die Experimente online verfolgen, kommentieren und Informationen hinzufügen können. Ein wesentlicher Vorteil für alle ist die Möglichkeit, nach bestimmten Informationen zu suchen, was sehr unpraktisch und zeitaufwändig ist; elektronische Vorlagen ermöglichen es uns, die Methoden im Labor viel einfacher zu standardisieren und die Ergebnisse zu verfolgen.

Obwohl unsere Arbeit viel Flexibilität erfordert, weil die Tests und Experimente bei der Erforschung und Entwicklung neuartiger Enzyme von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich sind, haben wir sehr davon profitiert, dass alle Informationen an einem Ort gespeichert sind und das gesamte Team (jederzeit und überall) umfassenden Zugriff auf die Daten hat. So können wir das gesamte Laborpersonal über laufende Experimente auf dem Laufenden halten und die Mitarbeiter bei Bedarf flexibel einsetzen. Das macht uns effizienter und hilft uns, mit minimalem Aufwand formale Berichte über unser Projekt zu verfassen. Auch wenn der Anfang etwas mühsam war, haben wir nach der Umstellung auf eine vollständig digitale Planung und Dokumentation unserer Laborarbeit festgestellt, dass sich dadurch nicht nur die persönliche Produktivität eines einzelnen Benutzers, sondern die des gesamten Teams erhöht hat. Die gemeinsame Nutzung von Informationen, indem sie allen beteiligten Teammitgliedern zugänglich gemacht wurden, half uns, mehr Zeit für die eigentliche Forschung als für die Dokumentation oder die Suche nach Informationen aufzuwenden. Und für ein kleines und flexibles Unternehmen wie EUCODIS war dies eine enorme Zeitersparnis für das gesamte Team, so dass wir alle im Labor produktiver wurden. Es dauerte eine Weile, bis wir alle "Tricks" von eLabJournal kannten, und selbst nach einem halben Jahr entdecken wir immer noch Funktionen, die wir vorher nicht genutzt haben. Die Umstellung auf die digitale Version ist also noch nicht abgeschlossen.

In unserem Geschäft legen unsere Kunden Wert auf Schnelligkeit, Kosteneffizienz und Qualität, und eLabJournal hat sich als ein sehr wertvolles Instrument erwiesen, um unsere Leistung zu verbessern und unsere Ziele zu erreichen.

PDF herunterladen

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen
3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Industry

EUCODIS Bioscience

4 min read 03 Mar 2021

Enzyme Experts at EUCODIS Excel with eLabJournal

We have benefited a great deal from having all the information in one place, providing the whole team with comprehensive (anytime, anywhere) access to the data. This allows us to keep all the lab personnel informed about ongoing experiments and use the workforce flexibly where it is needed. This makes us more efficient and helps us to compile formal reports about our projects with minimal effort.

Dr. Jan Modregger, MBA, Head of Research & Development, Production

EUCODIS Bioscience

EUCODIS Bioscience, founded in 2007 in Vienna, Austria, develops and manufactures enzyme products for applications in the pharma, biotech, fine chemicals, food & feed, and cosmetics industries, and manufactures an expanding portfolio for over 50 enzyme products.

In addition, EUCODIS provides contract services for the production of recombinant proteins and enzymes by covering the whole spectrum of bioprocess development up to industrial manufacturing of the target proteins.

Goal

EUCODIS develops and produces its own enzyme portfolio for pharma, cosmetics, diagnostics, and other applications, and provides services in the area of custom enzyme development and production. Following its growth strategy, we want to take green chemistry and biocatalysis to the next level and make our future more sustainable and environmentally friendly.

Challenge

Raise productivity to break through capacity limits, increase revenue and grow company value

Developing custom enzyme solutions requires a lot of experimental work, and documenting that takes a lot of time. We analyzed our workflow and found that the capacity of our facility
and the team could be optimized. The only way to increase capacity over the short run was to become much more productive by introducing Laboratory Information System (LIMS) to manage and organize experiments and document them.

Documentation must support our own quality management processes to meet ISO9001 requirements and meet the needs of our customers, patent offices, and other authorities. Old-fashioned documentation in paper laboratory notebooks had become more and more limiting. In addition, modern laboratory equipment generates the results in electronic form, which leads to unnecessary printing of results and archiving in paper form. And past information was almost impossible to find on paper, limiting its utility. The development of novel enzymes involves many different methods, so our biggest challenge was to find a very flexible soſtwaresolution that could also organize and standardize our routine work in development and production.

Solution

No choice but to go digital-and the way to go was eLabJournal

We needed to choose a LIMS and get up and running! Some other institutes and companies on the Vienna Biocenter campus had started their transition to digital one or two years earlier, so we could benefit from their experience. eLabJournal was among their recommendations. It offered the best combination of features for us and almost seemed tailored to the particular workflow in our labs, but its overall usability tipped the scales toward eLabJournal. It does not help if your LIMS offers all kinds of features when its usability does not match the users’ needs. We used the offered trial period to document a couple of projects “all-digital”, so everyone could get familiar with it.

One major goal was to reduce the effort needed for documenting projects in which multiple coworkers were involved. Before eLabJournal, a paper lab notebook was handed between them. They could collaborate easily but working together on documentation had remained difficult, so we looked specifically for a tool to make collaboration on documentation easy, effective, and efficient. eLabJournal allows this by defining group members, inviting them to different projects, and generally providing a finely tuned system to assign permissions to various projects. So far, we have mainly used the standard functions to document our experiments and have just started to migrate our templates from our QM system into eLabJournal. Still, the template functionality will definitely be used extensively in the future.

Result

eLabJournal Proves Effective, Easy, and Affordable

We have found that eLabJournal offers a smooth way of planning and organizing experiments and results for a flexible team with changing tasks. So, it not only solves the problem of avoiding paper laboratory notebooks but helps to collaborate flexibly since all involved persons can follow the experiments online, comment on them, and add information. A significant benefit for everyone is the possibility to search for specific information, which is very impractical and time-consuming; electronic templates allow us to standardize methods in the lab much more easily and track the results.

Although our work requires a lot of flexibility because assays and experiments in the research and development of novel enzymes vary a lot from project to project, we have benefited a great deal from having all the information in one place, providing the whole team with comprehensive (anytime, anywhere) access to the data. This allows us to keep all the lab personnel informed about ongoing experiments and use the workforce flexibly where needed. This makes us more efficient and helps to compile formal reports about our project with minimal effort. Although it took some effort to get started, once we had completed the transition to an all-digital way of planning and documenting our lab work, we noticed that it helped to increase not only the personal productivity of an individual user but of the whole team. Sharing information by making it accessible to all involved team members helped us to spend more time on the research itself than on documentation or searching for information. And for a small and flexible company like EUCODIS, this helped tremendously to save time for the whole team, so we all became more productive in the lab. It took a while to get into all the “tricks” eLabJournal can do, and even after half a year, we still discover features we have not used before. So the transition to all-digital is still going on.

In our business, our customers value speed, cost efficiency, and quality, and eLabJournal has proved to be a very valuable tool to improve our performance and achieve our goals.

Download PDF

 

Recommended For you

2 min read 22 Aug 2022

Boston University

Learn how Boston University implemented an in-house COVID-19 testing lab with the adoption of eLabJournal and utilization of eLab API

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Translate Bio

Learn how Translate Bio uses eLabJournal to speed the development of mRNA-based vaccines in this SelectScience feature article

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Sabeti Lab

Learn how the Sabeti Lab uses eLabJournal to align its research and work remotely to streamline, standardize, and automate protocols.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.