Fallstudien Industrie

Bio Bureau verbessert die Kommunikation zwischen Laboren mit eLabJournal

2 Minuten lesen 02 Mrz 2021

Das Tüpfelchen auf dem i für unsere Forscher ist jedoch die Probendokumentationsfunktion von eLabJournal, die für uns äußerst nützlich ist, da wir in Labors arbeiten, die über die ganze Stadt verstreut sind und unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Bei der Herstellung von bis zu 100 Proben verschiedener Art pro Woche hilft uns die Funktion, die Details jeder Probe zu verfolgen und leicht herauszufinden, welche Probe die ursprüngliche war.

Milica Markovic, Biotechnologie-Ingenieur

Download Bio Bureau Fallstudie

Bio-Büro

Bio-Büro ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Identifizierung der biologischen Vielfalt und die Entwicklung gentechnisch veränderter Organismen konzentriert, die zur Bekämpfung invasiver Arten, zur Gewinnung von Biomining und zur Herstellung von Präparaten mit hohem kommerziellen Wert eingesetzt werden können. Das Unternehmen wurde 2009 von einem Universitätsprofessor gegründet und arbeitet mit der Bundesuniversität von Rio de Janeiro und anderen Start-up-Unternehmen zusammen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht, darunter Molekularbiologie, Biotechnologietechnik, Bioinformatik, Biologie und organische Chemie. Die große Vielfalt an Hintergründen fördert die Entwicklung kreativer neuer Ansätze in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung und die Anwendung der daraus resultierenden Lösungen in der Industrie. Das Bio Bureau hat an Aufträgen in der Energie-, Erdöl- und Lebensmittelindustrie gearbeitet.

Ziel

Entwicklung gentechnisch veränderter Organismen zur Bekämpfung invasiver Arten und Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte.

Herausforderung

Verbesserung der Koordination und Transparenz zwischen einem wachsenden Team von Forschern an verschiedenen Laborstandorten

Die Zahl der an unserer Forschung beteiligten Personen wuchs, und sie befanden sich nicht alle in demselben Labor. Bio Bureau benötigte eine Lösung, mit der das Datenprotokoll allen Teammitgliedern zur Verfügung gestellt werden konnte. Dazu mussten sie Vorlagen für ihre Laborbücher entwerfen, die auf den Bedürfnissen der einzelnen Projekte basierten und gleichzeitig einen gemeinsamen Rahmen für alle Projekte darstellten.

-Lösung

Alle Projektinformationen befinden sich in einem einzigen, gemeinsamen System, auf das alle Labore, lokal und remote, Zugriff haben.

Das eLabJournal-System bietet:

  • Schnellere und einfachere Eingabe von Probendaten
  • Bessere Organisation der Probenlagerung
  • Definitive Identifizierung der wichtigsten Daten, einschließlich der Erkennung von Daten, die in der Vergangenheit nicht gespeichert wurden
  • Alle Daten zu allen Projekten werden in einem einzigen, sicheren Repository gespeichert.
  • Schnelle und einfache Überprüfung der mit einer Probe verbundenen Daten
  • Klare Definition der für jede Versuchsart erforderlichen Daten und Aufnahme dieser Daten in die Standardvorlagen, um neue Projekte und neue Benutzer anzuleiten
  • Die Verfahren für jeden Versuchstyp helfen uns, den Bedarf an Verbrauchsmaterialien für die nächsten Monate abzuschätzen und zu bestellen

Ergebnis

Strukturierte Experimente, verbesserte Protokolle und ein besserer Arbeitsablauf bei der Probenahme

eLabNext ermöglichte in nur drei Monaten die Organisation des gesamten Dokumentationsprozesses für vier verschiedene Projekte. Die Experimente sind klar voneinander getrennt, aber dennoch leicht mit Querverweisen zu versehen und schneller auszufüllen als bei unserer vorherigen Organisation.

Der Abschnitt "Verfahren" half dabei, die Protokolle zu organisieren und Schwachstellen darin zu finden, selbst für jemanden, der sie zum ersten Mal liest. Das Sahnehäubchen ist jedoch die Probendokumentationsfunktion von eLabJournal, die äußerst nützlich ist, da das Team in Labors arbeitet, die über die ganze Stadt verstreut sind und unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Bei der Produktion von bis zu 100 Proben verschiedener Art pro Woche ist das Team von Bio Bureau in der Lage, die Details zu jeder Probe zu verfolgen und es einfach zu machen, die Eltern jeder Probe zu finden.

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen
3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Industry

Bio Bureau improves communication between labs with eLabJournal

2 min read 02 Mar 2021

However, the cherry on the top for our researchers is the Sample Documentation function section of eLabJournal which is extremely useful to us because we work in labs that are scattered across the city and have different working hours. With the production of up to 100 samples of various kinds each week, the function helps us to keep track of the details of every sample and to easily find out which one was the parent.

Milica Markovic, Biotechnology Engineer

Download Bio Bureau Case Study

Bio Bureau

Bio Bureau is a biotechnology company focused on biodiversity identification as well as the development of genetically modified organisms which may be used for the control of invasive species, biomining, and for the production of compounds of significant commercial value. The company was created in 2009 by a university professor, and it cooperates with the Federal University of Rio de Janeiro and other startup companies. Since its founding, the company has brought together scientists from different disciplines, including molecular biology, biotechnology engineering, bioinformatics, biology, and organic chemistry. The wide variety of backgrounds encourages the development of creative new approaches to basic science research and the application of the resulting solutions in the industry. The Bio Bureau has worked on contracts in the energy, petroleum, and food industries.

Goal

To develop genetically modified organisms to control invasive species and turn their research into marketable products.

Challenge

To improve coordination and transparency between a growing team of researchers across multiple lab locations

The number of people involved in our research was growing, and they were not all located in the same lab. Bio Bureau needed a solution that would help make the log of data available to all team members. In doing so, they needed to design templates for their lab books based on the need of specific projects while following a common framework across all projects.

Solution

All project information is in a single, common system with access from all labs, local and remote

The eLabJournal system provided:

  • Faster, more straightforward entry of sample data
  • Better organization of sample storage
  • Definitive identification of the most important data, including recognition of the data that was not stored in the past
  • All data on all projects are stored in a single, safe, secure repository
  • Fast, easy checking of the data associated with any sample
  • Clear definition of the data required for each experiment type, and incorporation of that data into the standard templates, thus guiding new projects and new users
  • The procedures for each experiment type help us to estimate and order the consumables required over the next several months

Result

Structured experiments, improved protocols, and better sample workflow

eLabNext enabled, in just three months, the organization of the entire documentation process for four different projects. Experiments are clearly separated, yet easy to cross-reference and faster to fill out, compared to our previous organization.

The procedure section helped organise protocols and find weak spots in them, even for someone reading them for the first time. However, the cherry on the top is the sample documentation function section of eLabJournal which is extremely useful since their team works in labs that are scattered across the city and have different working hours. With the production of up to 100 samples of various kinds each week, the Bio Bureau team is able to keep track of details for every sample and make it easy to find the parent of every sample.

Recommended For you

3 min read 29 May 2024

Powering faster R&D and innovation in veterinary diagnostics at PathoSense

Discover how PathoSense enhances veterinary diagnostics with eLabNext, streamlining processes, improving data management and accelerating innovation.

Read more
3 min read 01 May 2024

Fully Integrated Data Management at Children’s Cancer Institute Australia

Learn how eLabNext enabled fully integrated data management for Children’s Cancer Institute Australia.

Read more
3 min read 23 Apr 2024

eLabNext Drives More Organised and Collaborative Operations for GrittGene Therapeutics

Discover how eLabNext has transformed GrittGene Therapeutics’ lab operations, boosting productivity and collaboration.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG