Fallstudien Akademien

Universität Washington in St. Louis | Schule für Medizin

2 Minuten lesen 08 Okt 2021

eLabNext verwaltet alle Proben im Singh Lab

Als wir im August 2019 als Labor starteten, waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen und benutzerfreundlichen Online-Tiefkühlinventarsystem. Wir haben uns einige angeschaut und festgestellt, dass sie entweder komplizierte Schnittstellen haben oder sehr kostspielig sind. eLabInventory ist eine großartige Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz. Wir verwenden es täglich, um unsere Proben in unseren Gefrierschränken zu verfolgen und zu protokollieren, und wären ohne es verloren. Es ist intuitiv, Proben zu suchen und zu finden oder neu angelegte Proben in das System einzugeben.

Nathan Singh, Assistenzprofessor für Medizin, Abteilung für Onkologie

Singh-Labor

Dr. Nathan Singh, leitender Forscher und Assistenzprofessor für Medizin, Abteilung für Onkologie in der Medizinische Fakultät der Universität Washington in St. Louis, gründete im August 2019 das Singh-Labor. Es handelt sich um ein translationales immunologisches Forschungslabor, das sich auf die Verbesserung von Immuntherapien für Patienten mit Blutkrebs konzentriert. Dr. Singh nimmt auch an den stationären klinischen Diensten für Knochenmarktransplantation und Immuntherapie in angeschlossenen Krankenhäusern und Zentren teil, darunter das Barnes-Jewish Hospital und das St. Louis Children's Hospital sowie andere Standorte in der Region St. Louis.

PDF herunterladen

Ziel

Kurzfristiges Ziel: um zu untersuchen, wie chimäre Antigenrezeptoren (CARs) die Biologie und Funktion von T-Zellen beeinflussen.

Langfristiges Ziel: zur Entwicklung verbesserter Therapien mit CAR-T-Zellen für Krebspatienten.

Herausforderung

Proben zuverlässig, einfach und kostengünstig erfassen und verfolgen

Als neues Labor brauchte Singh Lab ein zuverlässiges Online-Inventarsystem, um die Proben in unseren -80-Gefrierschränken und Flüssigstickstoff zu organisieren. Am wichtigsten war die Benutzerfreundlichkeit mit einer einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche, aber auch die Kosten waren entscheidend. Sie suchten im Internet nach Kandidaten, probierten sie online aus und überzeugten sich davon, dass der Anbieter solide ist und sie während der Installation und darüber hinaus unterstützt.

-Lösung

eLabNext übertrifft andere bei Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz

Singh Lab untersuchte mehrere Online-Softwarepakete für biowissenschaftliche Laborinventare und stellte fest, dass sie entweder komplizierte Schnittstellen hatten oder sehr kostspielig waren. eLab war eine großartige Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz. Die Datensätze lassen sich leicht durch Blättern oder durch Eingabe einer Vielzahl von Suchanfragen finden.

Die eLabNext-Software hob sich durch ihre schnelle und einfache Benutzeroberfläche, die Browsing-Fähigkeit und die niedrigen Kosten von der Konkurrenz ab. Das System war in sehr kurzer Zeit - vielleicht 2 Wochen - einsatzbereit.

Ergebnis

eLabNext ermöglicht robuste, zuverlässige Forschung mit funktionierender Probenverfolgung

eLabNext protokolliert und verfolgt jede Probe in unseren Gefrierschränken - ohne eLabNext wäre das Singh Lab verloren. Wenn sie nicht den Inhalt und den Standort jedes Probenröhrchens kennen würden, könnten sie nicht einmal die grundlegendsten Forschungsarbeiten durchführen. Ihre Arbeit soll zu grundlegenden Erkenntnissen über die Biologie einer neuen Klasse von "lebenden Medikamenten" gegen Blutkrebs führen und die Entwicklung der nächsten Generation von Zelltherapien ermöglichen, die sicherer, effizienter und wirksamer sind. eLabNext unterstützt sie bei ihrer Suche.

 

Empfohlen Für Sie

4 Minuten lesen 02 Apr 2024

eLabNext steigert die Gesamtproduktivität und Forschungsqualität von Holobiome

Erfahren Sie, wie Holobiome, ein führendes Biotech-Unternehmen, seine Laborverwaltung und Forschungseffizienz mit eLabNext verbessert hat.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 27 Mrz 2024

eLabNext macht automatisiertes Inventar- und Datenmanagement für Terminus Bio einfach

Erfahren Sie, wie Terminus Bio seine Probenverwaltung automatisierte, um seinen Kundenstamm und seine Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 12 Dez 2023

eLabNext verbessert das Datenmanagement und die Probeninventur von Diel Lab erheblich

Entdecken Sie, wie eLabNext das Datenmanagement und die Probeninventarisierung des Diel Labors verändert hat. Lesen Sie die Fallstudie.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

WUSL

[October 2021]

eLabNext manages all samples at Singh Lab

Download PDF

 As we started as a lab in August 2019, we were looking for a reliable and user-friendly online freezer inventory system. We surveyed a few and found them to either have complicated interfaces or be very costly. eLabInventory is a great blend of easy-to-use and cost-efficient. We use it daily to track and log our samples in our freezers, and would be lost without it. It is intuitive to search and find samples, or enter newly created samples into the system.

Nathan Singh, Assistant Professor of Medicine, Division of Oncology

Singh Lab

Dr. Nathan Singh, Principal Investigator and Assistant Professor of Medicine, Division of Oncology in the Washington University School of Medicine in St. Louis, established the Singh Lab in August 2019. It is a translational immunology research lab focused on improving immunotherapies for patients with blood cancer. Dr. Singh also attends the inpatient bone marrow transplantation and immunotherapy clinical services at affiliated hospitals and centers, including Barnes-Jewish Hospital and St. Louis Children’s Hospital and other locations across the St. Louis region.

Goal

Short-term goal: to investigate how chimeric antigen receptors (CARs) impact T cell biology and function.

Long-term goal: to develop enhanced therapies using CAR T cells for patients with cancer.

Challenge

To Log and Track Samples Reliably, Easily, and Inexpensively

As a new lab, Singh Lab needed to hit the ground running with a reliable online inventory system to organize the samples in our -80 freezers and liquid nitrogen. Most important was the ease of use, with a simple, intuitive user interface—but the cost was also vital. They would identify candidates through an online search, try them out online, and confirm that the vendor is solid and committed to supporting them through installation and beyond.

Solution

eLabNext Beats Others for Ease of Use and Cost Effectiveness

Singh Lab surveyed several online life science laboratory inventory software packages and found them to either have complicated interfaces or be very costly. eLab was a great blend of easy-to-use and cost-effective. The records are easily located by browsing (scrolling through) or entering a variety of search queries.

eLabNext software stood out against its competitors, with its fast and easy user interface, browsability, and low cost. The system was up and running in very little time—maybe 2 weeks.

Result

eLabNext Enables Robust, Reliable Research with Sample Tracking That Works

eLabNext logs and tracks every sample in our freezers—Singh Lab would be lost without it. If they didn’t know the contents and location of every sample tube they could not perform even the most basic research. Their work is intended to lead to basic discoveries about the biology of a novel class of “living drugs” for blood cancers, and inform the design of the next generation of cellular therapies that are safer, more efficient and more effective. eLabNext supports their quest.

Download PDF

 

< Back to overview

Get Your All-in-One Digital Lab Management Tools Today!

Personal demo, free lab workflow assessment, and friendly expert guidance.