Fallstudien Akademien

Universität Wageningen

1 Minute lesen 18. Februar 2021

Universität Wageningen

Die Universität Wageningen verbessert Arbeitsabläufe und Kommunikation mit Hilfe von eLabJournal

Da alle Beteiligten auf der gleichen Plattform arbeiten, ist es einfach, den Überblick zu behalten: Austausch von Hintergrundinformationen, Protokollen und Proben.

Kathwarina Hanika, Doktorand, Pflanzenzüchtung & Phytopathologie

Download Fallstudie der Universität Wageningen

Pflanzenzüchtung

Unter Pflanzenzüchtung (Universität Wageningen)Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Pflanzen/Kulturen zu einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Themen. Genauer gesagt konzentriert sich das Projekt (und Thema dieser Fallstudie) auf die Interaktion zwischen einer Tomate und einem pathogenen Pilz. Im Rahmen der Resistenzzüchtung zielt die Pflanzenzüchtung darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die eine Pflanze anfällig machen, um sie resistent zu machen.

Beschreibung des Projekts

Die durch den Pilz Verticillium dahliae hervorgerufene Gefäßwelkekrankheit befällt weltweit ein breites Spektrum wirtschaftlich wichtiger Nutzpflanzen. Da diese Krankheit schwer zu bekämpfen ist, hängt das Krankheitsmanagement stark von der Pflanzenresistenz ab. Letztere kann durch die Beeinträchtigung derjenigen Pflanzengene erreicht werden, die vom Pilz zu seinem eigenen Nutzen "missbraucht" werden. Die Beeinträchtigung dieser Gene kann zu einer Resistenz führen. Leider ist nur wenig über diese Gene für V. dahliae bekannt, daher zielt diese Studie darauf ab, diese Gene zu identifizieren und zu verstehen, um die Züchtungsbemühungen bei Tomaten und anderen Kulturpflanzen zu erleichtern, um eine Resistenz gegen die Gefäßwelke zu erreichen.

Ziel

Kartierung und Isolierung neuer Resistenzgene (Rgene) in der Tomate gegen die Rasse 2 unter Verwendung von Keimplasma, das zuvor bei der Wageningen UR (WUR) eine Resistenz gegen diese Rasse gezeigt hat.

Herausforderung

Gemeinsame Nutzung von Daten, die von verschiedenen Personen an unterschiedlichen Orten gespeichert wurden

Als Doktorandin leitet Hanika ein ganzes Projekt, von der Planung der Experimente über die Durchführung und Auswertung bis hin zur Veröffentlichung. Wenn auch Studenten und Techniker zu dieser Arbeit beitragen, kann es extrem schwierig werden, den Überblick zu behalten.

-Lösung

Alle Daten sind zentralisiert und übersichtlich

eLabJournal hat dazu beigetragen, die Arbeit in geordneter Weise zu organisieren. Da alle auf der gleichen Plattform arbeiten, ist es einfach, den Überblick zu behalten: Austausch von Hintergrundinformationen, Protokollen und Proben.

Ergebnis

Verbesserte Arbeitsabläufe und Kommunikation mit Kollegen

Die Arbeit mit dem eLabJournal hat das Datenmanagement in der Pflanzenzüchtung deutlich verbessert. Die digitale Speicherung von Proben ist für die tägliche Arbeit unverzichtbar geworden. Ihre Forschung hat von der einfachen Zusammenarbeit mit Kollegen profitiert, um Protokolle, Proben und Daten gemeinsam zu nutzen.

 

Empfohlen Für Sie

4 Minuten lesen 25. Juni 2024

Universität Lund, Abteilung für Translationale Medizin: Verbessertes Probenmanagement mit eLabInventory

Erfahren Sie, wie eLabNext die Probenverwaltung an der Universität Lund verändert und die Such- und Abrufzeiten von Stunden auf Minuten reduziert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Academia

Wageningen University

1 min read 18 Feb 2021

Wageningen University

Wageningen University Improves Workflow And Communication With The Help Of eLabJournal

Because everyone is working on the same platform it is easy to stay on top of things: sharing background information, protocols, and samples.

Kathwarina Hanika, PhD student, Plant breeding & Phytopathology

Download Wageningen University Case Study

Plant Breeding

At Plant Breeding (Wageningen University), they work with a variety of plants/crops on a wide spectrum of different topics. More precisely, the project (and topic of this case study) focuses on the interaction between a tomato and a pathogenic fungus. In the scope of resistance breeding, Plant Breeding aims to identify factors that make a plant susceptible in order to make it resistant.

Project description

Worldwide, vascular wilt disease caused by the fungus Verticillium dahliae affects a wide range of economically important crops. As this disease is difficult to control, disease management is highly dependent on plant resistance. The latter can be achieved by impairing those plant genes which are “abused” by the fungus for its own benefits. Impairing these genes may lead to resistance. Unfortunately, little is known about these genes for V. dahliae, therefore this study aims at identifying and understanding these genes in order to facilitate breeding efforts in tomato and other crops to obtain resistance to vascular wilt disease.

Goal

Map and isolate new resistance genes (Rgenes) in tomato against race 2 strains by using germplasm that has previously shown to display resistance against this race at Wageningen UR (WUR).

Challenge

Share data placed in different locations by diverse people

As a PhD student, Hanika manages a whole project from planning experiments to execution, analysis to publishing. If students and technicians also contribute to this work, it can get extremely difficult to keep an overview.

Solution

All data is centralized and with a structured overview

eLabJournal has helped to arrange work in an organized manner. Because everyone is working on the same platform it is easy to stay on top of things: sharing background information, protocols, and samples.

Result

Improved workflow and communication with colleagues

Working with the eLabJournal has significantly improved data management at Plant Breeding. Digital sample storage has become indispensable in everyday work. Their research has benefited from the easy collaboration with colleagues to share protocols, samples and data.

 

Recommended For you

2 min read 22 Aug 2022

Boston University

Learn how Boston University implemented an in-house COVID-19 testing lab with the adoption of eLabJournal and utilization of eLab API

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Translate Bio

Learn how Translate Bio uses eLabJournal to speed the development of mRNA-based vaccines in this SelectScience feature article

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Sabeti Lab

Learn how the Sabeti Lab uses eLabJournal to align its research and work remotely to streamline, standardize, and automate protocols.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.