Fallstudien Akademien

Die Shangaris-Gruppe am King's College London optimiert mit eLabJournal die Probenverwaltung, Produktivität und Datenintegrität

2 Minuten lesen 31 Okt 2023

[eLabJournal hat] das Sammeln und Verfolgen von Proben in flüssigem Stickstoff und die sichere Aufbewahrung der Daten aus den Experimenten wesentlich erleichtert. [Es ist] für die Nutzer jederzeit und von jedem Ort aus leicht zugänglich. 10/10 Bewertung.

Dr. Panicos Shangaris, leitender klinischer Dozent und Berater für mütterliche und fötale Medizin

Über die Shangaris-Gruppe am King's College London

Das 1829 gegründete King's College London (KCL) ist eine renommierte Universität mit über 33 000 Studenten aus 190 Ländern weltweit. Die Einrichtung ist für ihre hervorragende Ausbildung und Spitzenforschung bekannt. Innerhalb der Fakultät für Biowissenschaften und Medizin ist Dr. Panicos Shangaris, klinischer Dozent und Berater für mütterliche und fötale Medizin, Leiter der Abteilung Shangaris-Gruppe im Rahmen der Peter-Gorer-Abteilung für Immunbiologie und der Abteilung für Frauen- und Kindergesundheit, die sich der Weiterentwicklung der pränatalen Therapie und der Schwangerschaftsimmunologie widmet.

Erfahren Sie mehr über ihre Forschung:

Ziel

Fortsetzung der Forschungsarbeiten im Bereich der pränatalen Therapie und der Schwangerschaftsimmunologie und Erweiterung der Forschungsgruppe.

Herausforderung

Optimieren Sie den Prozess der Probenverwaltung

Die Shangaris-Gruppe stieß bei der Verwaltung einer wachsenden Menge von Forschungsproben auf Hindernisse, da sie ein umfassendes digitales Laborverwaltungssystem benötigte. Dies führte zu Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung der Proben, was zusätzliche Arbeit für das Team bedeutete. Ein elektronisches Labornotizbuch (ELN), das Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit bietet, hatte oberste Priorität. Außerdem wollte das Team Barcode-Scanner integrieren, um den Scanprozess zu rationalisieren und gleichzeitig die GDPR zu erfüllen.

-Lösung

Eine benutzerfreundliche Plattform und integrierte Barcode-Scanner machen die Probenlagerung einfach

Zu Beginn des Rutepo-Projekts entschied sich die Gruppe für eLabJournal, ein elektronisches Labornotizbuch mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und beispiellosen Sicherheitsmaßnahmen, als ideale Plattform für die Verfolgung der Proben ihres Projekts. Durch die Implementierung dieses neuen Tools hat das Team seinen Probenverwaltungsprozess gestrafft und kann durch einen lückenlosen Prüfpfad die Einhaltung der GDPR sicherstellen. Die Integration von eLabJournal in den Arbeitsablauf des Labors verlief nahtlos und dauerte dank der reibungslosen Integration nur eine Stunde.

Vor der Einführung von eLabJournal wurden andere Methoden nicht untersucht, und diese Entscheidung scheint sich angesichts der beobachteten bemerkenswerten Fortschritte bei der Produktivität und Datenintegrität ausgezahlt zu haben.

Dr. Panicos Shangaris

Ergebnis

Gesteigerte Produktivität und Datenintegrität

Die Shangaris-Gruppe verwendet eLabJournal, um den Import und den Lebenszyklus von 2.957 Kryo-Fläschchen und 2700 Proben, einschließlich Blut und PBMC, mühelos zu verfolgen. Der Zeitaufwand für das Scannen und Erfassen von Details zu jeder Probe wurde erheblich reduziert, was zu einer unschätzbaren Zeitersparnis pro Probe führt und die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Dokumentationsprozesses gewährleistet. Dank eLabJournal kann das dreiköpfige Team nahtlos zusammenarbeiten, da es problemlos auf die Proben und die Arbeit seiner Kollegen zugreifen und diese überprüfen kann.

PDF herunterladen

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen
3 Minuten 01 Mai 2024

Vollständig integrierte Datenverwaltung am Children's Cancer Institute Australia

Erfahren Sie, wie eLabNext eine vollständig integrierte Datenverwaltung für das Children's Cancer Institute Australia ermöglichte.

Weiterlesen
3 Minuten 23 Apr 2024

eLabNext sorgt bei GrittGene Therapeutics für besser organisierte und kooperative Abläufe

Erfahren Sie, wie eLabNext den Laborbetrieb von GrittGene Therapeutics verändert und die Produktivität und Zusammenarbeit verbessert hat.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Academia

Shangaris Group at King’s College London Optimises Sample Management, Productivity, and Data Integrity with eLabJournal

2 min read 31 Oct 2023

[eLabJournal has] made things much easier with collecting and tracking samples in liquid nitrogen, and easier to have a safe location to keep the data from the experiments. [It’s] easily accessible for users at any time or from any place. 10/10 rating.

Dr Panicos Shangaris, Clinical Senior Lecturer and Consultant in Maternal and Fetal Medicine

About Shangaris Group at King’s College London

Established in 1829, King’s College London (KCL) is a prestigious university with over 33,000 students from 190 countries worldwide. The institution is renowned for providing exceptional education and conducting cutting-edge research. Within the Faculty of Life Sciences and Medicine, Dr Panicos Shangaris, a Clinical Senior Lecturer and Consultant in Maternal and Fetal Medicine, is the head of the Shangaris Group under the Peter Gorer Department of Immunobiology and the Department of Women and Children’s Health, which is dedicated to advancing prenatal therapy and pregnancy immunology.

Learn more about their research:

Goal

To continue researching prenatal therapy and pregnancy immunology and expand the research group.

Challenge

Optimise sample management process

The Shangaris Group encountered obstacles in managing a growing volume of research samples, as they needed a comprehensive digital lab management system. This led to difficulty tracking the samples, creating additional work for the team. An Electronic Lab Notebook (ELN) that offered ease of use and security was a top priority. Additionally, the team sought to integrate barcode scanners to streamline the scanning process while complying with GDPR.

Solution

A user-friendly platform and integrated barcode scanners make sample storage easy

When the Rutepo project commenced, the group identified eLabJournal, an Electronic Lab Notebook with a user-friendly interface and unparalleled security measures, as the ideal platform for tracking their project’s samples. By implementing this new tool, the team has streamlined their sample management process and can confidently ensure GDPR compliance through a complete audit trail. The integration of eLabJournal into their lab workflow was seamless and took only an hour, thanks to its smooth integration.

Before implementing eLabJournal, other methods were not explored, and this decision seemed to have paid off, given the notable advancements in productivity and data integrity observed.

Dr Panicos Shangaris

Result

Accelerated productivity and data integrity

Shangaris Group uses eLabJournal to effortlessly track the import and lifecycle of 2,957 cryovials and 2700 samples, including blood and PBMC. The time taken to scan and record details of each sample has been substantially reduced, resulting in invaluable time savings per sample and ensuring accuracy and reliability in the documentation process. Thanks to eLabJournal, the team of three members can work together seamlessly, as they can easily access and review samples and the work of their colleagues.

Download PDF

Recommended For you

4 min read 02 Apr 2024

eLabNext Amplifies Holobiome’s Overall Productivity and Research Quality

Explore how Holobiome, a leading biotech company, elevated its lab management and research efficiency with eLabNext.

Read more
4 min read 27 Mar 2024

eLabNext Makes Automated Inventory and Data Management Easy for Terminus Bio

Learn how Terminus Bio automated their sample management so they could expand their customer base and business opportunities.

Read more
4 min read 12 Dec 2023

eLabNext Significantly Improves Diel Lab’s Data Management and Sample Inventory

Discover how eLabNext transformed the Diel Lab’s data management and sample inventorying. Read the case study.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG-UK