Fallstudien Industrie

NEOsphere rationalisiert Experimentierprozess mit eLabJournal

2 Minuten lesen 08 Mai 2023

Unser Unternehmen war auf der Suche nach einer All-in-One-Software, um Experimente zu dokumentieren, unsere Proben zu verfolgen und zu verwalten sowie unsere Lagereinheiten auf einfache und höchst anpassungsfähige Weise zu organisieren. All das, zusammen mit einem fantastischen Kundenservice, hat uns überzeugt, eLabJournal zu verwenden. Es hat uns geholfen, die Prozesse in unserem Labor zeitsparender zu gestalten, so dass wir uns auf unsere Forschung und Technologieentwicklung konzentrieren können.

Anastasia Helena Bednarz, Außerordentliche Wissenschaftlerin bei NEOsphere Biotechnologies, Deutschland

PDF herunterladen

NEOsphere Biotechnologien

NEOsphere Biotechnologien ist ein bahnbrechendes Proteomik-Unternehmen mit Sitz in Münchens Biotech-Zentrum in Deutschland. Es wurde 2022 von einem Team renommierter, weltweit führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der massenspektrometriebasierten Proteomik gegründet und beschäftigt ab März 2023 neun Mitarbeiter. Es hat sich auf den gezielten Proteinabbau (TPD) spezialisiert. Es bietet Partnern eine einzigartige Proteomik-basierte Plattform, um ihre TPD-Wirkstoffforschungsprogramme in allen Phasen deutlich voranzubringen und gleichzeitig eine breite Pipeline neuartiger, hochwertiger Wirkstofftargets aufzubauen.

Ziel

NEOsphere ist bestrebt, der bevorzugte Proteomik-Partner von Pharma- und Biotechnologieunternehmen zu werden, die im TPD-Bereich tätig sind, um ihre Programme zu erweitern und neue Ansatzpunkte für die Arzneimittelforschung zu schaffen. 

Um den Dokumentationsprozess zu rationalisieren und die Proben effizienter zu verfolgen, suchte das NEOsphere-Team nach einer anpassbaren Lösung, die seinen besonderen Anforderungen entsprach. Sie brauchten eine Online-Lösung, um ihre Dokumentation zu erweitern und ihre zunehmenden Proben während des gesamten Versuchsprozesses besser verwalten zu können. 

Herausforderung

Ermöglichung einer ordnungsgemäßen Dokumentation und Verfolgung von Proben 

Das Wissenschaftlerteam von NEOsphere benötigte einen skalierbaren Dokumentationsprozess, um die steigende Anzahl von Proben zuverlässig zu verfolgen. Das Team war daher auf der Suche nach einer All-in-One Electronic Lab Notebook (ELN)-Plattform, die nicht nur die Dokumentation optimiert, sondern auch wesentliche Funktionen bietet wie:

  • Experimente signieren und sperren.
  • Aufzeichnung von Zeitstempeln während der Ausführung.
  • Ermöglicht dem Team, parallel zu arbeiten.

Mit einem wachsenden Team suchte das Unternehmen nach einer effizienten Methode, um Proben über verschiedene Projekte und Benutzer hinweg einfach zu verfolgen. Schließlich wollten sie den Zeitaufwand für Aufgaben wie die manuelle Dokumentation und Beschriftung von Probenröhrchen reduzieren, um sich weiterhin auf ihre Forschung und Technologieentwicklung konzentrieren zu können. 

-Lösung

Eine zuverlässige All-in-One-Lösung

Die digitale Laborplattform eLabNext bietet eine hochgradig anpassbare All-in-One-Lösung, die ein ELN mit den für das NEOsphere-Team notwendigen Funktionen zur Proben- und Bestandsverwaltung kombiniert. Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, der Möglichkeit, mit der mobilen App Barcodes zu erstellen und zu scannen, und der Möglichkeit, fast alle Aspekte der Plattform an die Bedürfnisse des Labors anzupassen, stach eLabJournal im Vergleich zu anderen Anbietern hervor. 

Das NEOsphere-Team benötigte etwa 2 bis 3 Wochen, um eLabJournal vollständig in den täglichen Gebrauch und alle Routineaufgaben einzubinden. Nach drei Monaten hat das Labor immer noch nicht alle Möglichkeiten und Funktionen der Software ausgeschöpft, die jedoch zweifellos sehr hilfreich für das weitere Wachstum des Unternehmens sein wird. 

Ergebnis

eLabNext erfüllt die Erwartungen in vollem Umfang

Mit eLabNext verwaltet das NEOsphere-Team alles an einem Ort. Durch die Verfügbarkeit von Protokollvorlagen und Experimentvoreinstellungen kann das gesamte Laborteam auf alle Daten zugreifen und profitiert von einem einheitlichen Dokumentationsprozess. Durch die Erstellung solcher Vorlagen werden die Arbeitsabläufe aller Laborkollegen standardisiert, was einen besseren Überblick über alle laufenden Projekte ermöglicht. Barcoding-Funktionen ermöglichen ihrem Team eine effizientere Probenverfolgung und einen vollständigen Überblick über ihr Inventar. 

Die digitale Plattform eLabNext hat dem NEOsphere-Team geholfen, Zeit zu sparen, besser organisiert zu sein und einen besseren Überblick über alle Projekte und Proben zu behalten. 

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen
3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Industry

NEOsphere streamlines experimentation process with eLabJournal

2 min read 08 May 2023

Our company was looking for an all-in-one software to document experiments, track and manage our samples as well as organise our storage units in an easy and highly customisable way. All of that together with a fantastic customer service convinced us to go with eLabJournal. It has helped us to make the processes in our lab more time efficient so the main focus can be set on our research and technology development.

Anastasia Helena Bednarz, Associate Research Scientist at NEOsphere Biotechnologies, Germany

Download PDF

NEOsphere Biotechnologies

NEOsphere Biotechnologies is a pioneering proteomics company based in Munich’s biotech hub in Germany. Founded in 2022 by a team of renowned world-leading scientists in mass spectrometry-based proteomics, the company employs nine people as of March 2023. It specialises in targeted protein degradation (TPD). It provides partners with a unique proteomics-based platform to significantly advance their TPD drug discovery programs at all stages while building a broad pipeline of novel, high-value drug targets.

Goal

NEOsphere strives to become the preferred proteomics partner of pharmaceutical and biotechnology companies active in the TPD space to expand their programs and create new entry points for drug discovery. 

To streamline their documentation process and track samples more efficiently, the NEOsphere team searched for a customisable solution that fit their unique needs. They needed an online solution to scale up their documentation and enable them to better manage their increased samples throughout the entire experimentation process. 

Challenge

Enabling proper documentation and tracking of samples 

The team of scientists at NEOsphere needed a scalable documentation process to track their increasing sample numbers reliably. The team was thus looking for an all-in-one Electronic Lab Notebook (ELN) platform that would not only optimise documentation but provide essential features such as:

  • Signing and locking experiments.
  • Recording time stamps during execution.
  • Allowing the team to work in parallel.

With a growing team, they were eager to find an efficient method to track samples across different projects and users easily. Lastly, they wanted to reduce the time spent on tasks such as manually documenting and labelling sample tubes to maintain their focus on their research and technology development. 

Solution

A reliable all-in-one solution

The eLabNext digital lab platform offers a highly customisable all-in-one solution that combines an ELN with sample and inventory management capabilities necessary for the NEOsphere team. Due to the ease of use, the option to generate and scan barcodes with the Mobile App, and the possibility to customise almost all aspects of the platform according to the needs of their lab, eLabJournal stood out in comparison to other providers. 

For the NEOsphere team, it took approximately 2 to 3 weeks to fully incorporate eLabJournal for everyday use and all their routine tasks. After three months, the lab has still not exhausted all the possibilities and functions of the software, which, however, will undoubtedly be very helpful for the company’s further growth. 

Result

eLabNext meets expectations to the fullest

With eLabNext, the NEOsphere team manages everything in one place. With the availability of protocol templates and experiment pre-sets their entire laboratory team can access all data and benefits from a uniform documentation process. By creating such templates, they standardise workflows all lab colleagues use, enabling a better overview of all ongoing projects. Barcoding features allow their team to maintain a more efficient sample tracking process and a complete overview of their inventory. 

The eLabNext digital platform has helped the NEOsphere team save time, be more organised, and maintain a better overview of all projects and samples. 

Recommended For you

3 min read 29 May 2024

Powering faster R&D and innovation in veterinary diagnostics at PathoSense

Discover how PathoSense enhances veterinary diagnostics with eLabNext, streamlining processes, improving data management and accelerating innovation.

Read more
3 min read 01 May 2024

Fully Integrated Data Management at Children’s Cancer Institute Australia

Learn how eLabNext enabled fully integrated data management for Children’s Cancer Institute Australia.

Read more
3 min read 23 Apr 2024

eLabNext Drives More Organised and Collaborative Operations for GrittGene Therapeutics

Discover how eLabNext has transformed GrittGene Therapeutics’ lab operations, boosting productivity and collaboration.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG