Fallstudien Biotech

eLabNext sorgt bei GrittGene Therapeutics für besser organisierte und kooperative Abläufe

3 Minuten 23 Apr 2024

"Der Einsatz der eLabNext-Software hat die Produktivität in unserem Labor erhöht. Mit dieser Software können wir unser Inventar, unsere Experimente und sogar unsere Ausrüstung im Auge behalten! Da unser Team wächst, brauchen wir eine effektive Methode, um all unsere Daten und Informationen zusammenhängend zu sammeln und zu teilen; eLabNext bietet genau das und noch viel mehr!"

Hannah Chan, wissenschaftliche Mitarbeiterin II bei GrittGene Therapeutics

GrittGene Therapeutika

GrittGene Therapeutika ist ein Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Glendale, Kalifornien, das sich für die Heilung von Patienten mit Myotonischer Dystrophie Typ 2 (DM2) einsetzt. Die Erbkrankheit wird durch Mutationen im CNBP-Gen verursacht und ist durch Myotonie (z. B. Muskelanspannung) und Muskelschwäche, Schmerzen und Steifheit gekennzeichnet. GrittGene Therapeutics zeichnet sich als interdisziplinäre Plattform aus, die ein breites Spektrum an Spitzentechnologien einsetzt, von der CRISPR-basierten Genbearbeitung bis hin zur nächsten Generation der künstlichen Intelligenz (KI). In Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor, Klinikern, Akademikern und Fachwissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen Industrie entwickeln sie eine noch nie dagewesene und personalisierte Zelltherapie in Kombination mit genspezifischem Editing und gewebespezifischer Verabreichung kleiner Moleküle zur gezielten Behandlung von DM2.

Ziele

Kurzfristig: Kurzfristig ist es das Ziel von GrittGene Therapeutics, therapeutische Zelllinien zu entwickeln, die für präklinische Tierstudien bereit sind. 

Langfristig: GrittGene Therapeutics hat sich zum Ziel gesetzt, geeignete Diagnoseinstrumente und Behandlungsmethoden zu entwickeln, um Patienten mit DM2 zu heilen.   

Herausforderungen

Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Forschungsarbeiten und der Zusammenarbeit zwischen Teams

GrittGene Therapeutics benötigte eine Softwareplattform zur einfachen Nachverfolgung von Laborbedarf (einschließlich Katalognummern, Chargennummern, Verfallsdaten und anderer Metadaten) sowie verschiedener Versionen von Versuchsprotokollen, Daten und Ergebnissen. Diese Informationen müssen auch für die fünf Teammitglieder von GrittGene und alle relevanten Mitarbeiter in den Partnerorganisationen zugänglich sein und leicht ausgetauscht werden können. 

Eine Lösung für diese Herausforderungen würde es einfacher machen, Daten und Ergebnisse innerhalb des Teams effizient und in Echtzeit auszutauschen und zusammenzustellen. Darüber hinaus wären die Kommunikation mit den Mitarbeitern, die Verwaltung des Materials, die Versionskontrolle von Dokumenten und die Speicherung von Informationen in Labornotizbüchern weniger umständlich und zeitaufwändig.

-Lösung

Die Plattform von eLabNext bietet GxP-Konformität mit der richtigen Kombination aus Kosten und Service

Um diese Probleme zu vermeiden, begann GrittGene Therapeutics mit der Suche nach einer leicht zugänglichen und benutzerfreundlichen Software, die das gesamte Team zur effizienten Verfolgung von Materialien, Verbrauchsmaterialien, Versuchsergebnissen und Protokollen nutzen konnte. Sie evaluierten mehrere Anbieter, darunter auch eLabNext, auf das sie durch eine Eppendorf-Anbieterausstellung im BioLabs LA Inkubator aufmerksam wurden. Für die Bedürfnisse von GrittGene Therapeutics bot eLabNext das richtige Gleichgewicht zwischen Kosten und Dienstleistungen sowie eine GxP-konforme Plattform.

Ergebnisse

GrittGene Therapeutics implementierte die digitale Laborplattform eLabNext in wenigen Wochen, indem sie ihre Daten in die Software eingaben und die relevanten Formate und Kategorien änderten/bearbeiteten. Nach der vollständigen Implementierung der eLabNext-Software in ihren Labors haben sie Inventar, Protokolle, Geräte und experimentelle Daten/Ergebnisse im Blick und verfügen über eine Plattform, auf der jeder im Team diese Informationen einsehen und nutzen kann.  

eLabNext ermöglicht einen besser organisierten Laborbetrieb

GrittGene Therapeutics verwendet das eLabJournal Laborverwaltungssoftwareund gibt ihnen die Flexibilität, die sie brauchen, um eLabInventory und eLabProtocol. Innerhalb von eLabJournal selbst nutzt das Unternehmen am häufigsten die Bereiche Inventar, Protokoll und Journal.  

Die Registerkarte "Inventar" hat das Unternehmen bei der Katalogisierung von Vorräten unterstützt und eine schnelle und anpassbare Eingabe des Inventars ermöglicht. Die Registerkarte "Journal" wird verwendet, um Notizen zu vergangenen Experimenten zu erfassen und Protokolle zu erstellen, die jeder im Labor verwenden kann. Die Registerkarte "Protokolle" dient zur Eingabe von Protokollen, die für ihre Experimente relevant sind, und enthält Felder für den Versuchszweck, die Versuchsdauer, die erforderlichen Materialien/Ausrüstungen, Sicherheitsüberlegungen und Schritte. 

Sobald ein Experiment abgeschlossen ist, können die Mitarbeiter von GrittGene all diese Informationen integrieren: Über die Registerkarte "Journal" wird ein vollständiger Bericht erstellt, der die verwendeten Materialien, Protokolle, Notizen/Ergebnisse und sogar alle erzeugten Bilder, Diagramme und/oder Tabellen enthält. Wenn das Unternehmen seinen Betrieb ausweitet, bietet die eLabNext-Plattform eine einfache Skalierbarkeit für neue Benutzer und Geräte (einschließlich Informationen zu Seriennummern, Zertifikaten und anderen Unterlagen).

PDF herunterladen

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen
3 Minuten 01 Mai 2024

Vollständig integrierte Datenverwaltung am Children's Cancer Institute Australia

Erfahren Sie, wie eLabNext eine vollständig integrierte Datenverwaltung für das Children's Cancer Institute Australia ermöglichte.

Weiterlesen
3 Minuten 23 Apr 2024

eLabNext sorgt bei GrittGene Therapeutics für besser organisierte und kooperative Abläufe

Erfahren Sie, wie eLabNext den Laborbetrieb von GrittGene Therapeutics verändert und die Produktivität und Zusammenarbeit verbessert hat.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Biotech

eLabNext Drives More Organised and Collaborative Operations for GrittGene Therapeutics

3 min read 23 Apr 2024

“Using the eLabNext software has increased productivity in our lab. This software has enabled us to keep track of our inventory, experiments, and even equipment! As our team grows, we need an effective way to cohesively collect and share all our data and information; eLabNext does just that and much more!”

Hannah Chan, Research Associate II at GrittGene Therapeutics

GrittGene Therapeutics

GrittGene Therapeutics is a biotechnology company headquartered in Glendale, California, and is committed to curing patients with Myotonic Dystrophy Type 2 (DM2). The inherited disease is caused by mutations in the CNBP gene and is characterised by myotonia (e.g., muscle tensing) and muscle weakness, pain, and stiffness. GrittGene Therapeutics stands out as an interdisciplinary platform that employs a fast spectrum of cutting-edge technologies ranging from CRISPR-based gene editing to the next generation of artificial intelligence (AI). In collaboration with the private sector, clinicians, academia, and expert scientists from various branches of the pharmaceutical industry, they develop unprecedented and personalised cell therapy combined with gene-specific editing and tissue-specific small molecule drug delivery for targeted treatment of DM2.

Goals

Short-term: In the short term, GrittGene Therapeutics’ goal is to develop therapeutic cell lines ready for pre-clinical animal studies. 

Long-term: GrittGene Therapeutics aspires to develop proper diagnostic tools, treatment, and then cure for patients with DM2.   

Challenges

To enhance the traceability of research operations and cooperation between teams

GrittGene Therapeutics needed a software platform to easily track lab supplies (including catalogue numbers, lot numbers, expiration dates, and other metadata) and different versions of experimental protocols, data, and results. This information must also be accessible and easily shared between GrittGene’s five team members and all relevant collaborators across partner organisations. 

Finding a solution to these challenges would make it easier to efficiently and in real-time share and compile data and results within the team. In addition, communications with collaborators, supply management, document version control, and information storage within lab notebooks would be less cumbersome and time-consuming.

Solution

eLabNext’s platform offers GxP compliance with the right combination of cost and service

To avoid these issues, GrittGene Therapeutics began searching for accessible, easy-to-use software that the whole team could use to efficiently track materials, supplies, experimental results, and protocols. They evaluated several vendors, including eLabNext, which they learned about through an Eppendorf vendor show in the BioLabs LA incubator. For GrittGene Therapeutics’ needs, eLabNext offered the right balance of cost and services and a GxP-compliant platform.

Results

GrittGene Therapeutics implemented the eLabNext digital lab platform in a few short weeks, inputting their data into the software and changing/editing the relevant formats and categories. After fully implementing the eLabNext software in their labs, they have kept track of inventory, protocols, equipment, and experimental data/results and have a platform for anyone in the team to view and use this information.  

eLabNext enables more organised lab operations

GrittGene Therapeutics uses the eLabJournal lab management software, giving them the flexibility to use eLabInventory and eLabProtocols. Within eLabJournal itself, the company uses the inventory, protocol, and journal sections the most.  

The inventory tab has helped the company catalogue supplies, enabling rapid and customisable inventory input. The journal tab is used to keep track of past experiment notes and establish protocols for anyone in the lab to use. The protocols tab is used to input protocols relevant to their experiments and includes fields for the experimental purpose, experiment duration, required materials/equipment, safety considerations, and steps. 

Once an experiment is done, GrittGene’s personnel can integrate all of this information: The journal tab creates a completed report that includes the supplies/materials used, protocols, notes/findings, and even any images, graphs, and/or charts generated. As the company expands operations, eLabNext’s platform offers easy scalability for new users and equipment (including information on serial numbers, certificates, and other paperwork).

Download PDF

Recommended For you

3 min read 29 May 2024

Powering faster R&D and innovation in veterinary diagnostics at PathoSense

Discover how PathoSense enhances veterinary diagnostics with eLabNext, streamlining processes, improving data management and accelerating innovation.

Read more
3 min read 01 May 2024

Fully Integrated Data Management at Children’s Cancer Institute Australia

Learn how eLabNext enabled fully integrated data management for Children’s Cancer Institute Australia.

Read more
3 min read 23 Apr 2024

eLabNext Drives More Organised and Collaborative Operations for GrittGene Therapeutics

Discover how eLabNext has transformed GrittGene Therapeutics’ lab operations, boosting productivity and collaboration.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG