deka bioscience
Fallstudien Industrie

eLabNext bietet eine Lösung aus einer Hand für Deka Bioscience

2 Minuten lesen 07 Dez 2021

Durch die Einführung von eLab konnte Deka Bioscience seine Produktions- und Prüfverfahren sowie seine Datenverwaltungssysteme rationalisieren.

Pavel Khrimian, Mitbegründer & CEO

PDF herunterladen

Deka Biosciences

Deka Bioscience ist ein drei Jahre altes Biotechnologie- und F&E-Startup, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung der nächsten Generation von Zytokintherapien zur Behandlung verheerender Krankheiten wie Krebs, Morbus Crohn, Sepsis, Psoriasis und rheumatoide Arthritis konzentriert. Mitbegründer und Chief Business Officer Pavel Khrimian erklärt, dass sich die Deka bei der Entwicklung einer verbesserten Plattform für die Herstellung von Gerüsten von der Natur leiten ließ, die die Halbwertszeit verlängert, auf bestimmte Gewebe abzielt und krankheitsbekämpfende Dual-Zytokin-Kombinationen (Diakine™) direkt in die betroffenen Gewebe einbringt. Die Reaktionen auf ein bestimmtes Zytokin sind unterschiedlich. Deka hat auch krankheitsspezifische Tests entwickelt, um festzustellen, wer am besten auf die Diakine-Therapien anspricht und von ihnen profitiert.

Ziel

Wissenschaft: Zielgerichtete Zytokintherapie der nächsten Generation in Verbindung mit präzisionsmedizinischer Patientenauswahl. Auf der Grundlage jahrelanger Forschung haben wir erstklassige Diakines™, neuartige duale Zytokinmoleküle und krankheitsspezifische Assays für Patienten mit Krebs und Entzündungskrankheiten entwickelt.

Unternehmen:
Nachdem wir vor kurzem $20M in einer Serie A-Finanzierung gesichert haben, planen wir, eine IND für unser führendes Onkologiemolekül einzureichen und einen Weg zu wissenschaftlichem Fortschritt, therapeutischen Fortschritten und nachhaltiger Rentabilität durch Patterning/M&A zu beschreiten.

Herausforderung

So viele Herausforderungen, so wenig Zeit

Erreichen und Aufrechterhalten von Spitzenleistungen in allen Aspekten der Entdeckung, Entwicklung und des Einsatzes einer neuartigen Reihe von biologischen und biotechnologischen Werkzeugen. Wir arbeiten in einem stark regulierten Umfeld, das eine strenge Einhaltung von Vorschriften und eine robuste, sichere und geschützte Bestandsverwaltung und -verarbeitung erfordert. Bei der Entscheidung für ein Laborinformationssystem haben wir festgestellt, dass die wichtigsten Systemattribute für uns bei Deka Bioscience sind:

  • Einhaltung der Vorschriften
  • Sicherheit von Informationen
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Konzentriert auf die Bedürfnisse von Biotech-Start-ups
  • Kundenbetreuung

Wir wussten sehr wohl, dass es ohne ein solches System bei Deka Bioscience nicht geht:

  • Die Einhaltung der strengen Anforderungen an die Forschung und Entwicklung in der therapeutischen Biotechnologie würde scheitern
  • Die Produktivität in allen Bereichen unserer Tätigkeit würde sinken.
  • Die Verwaltung unseres physischen Probenarchivs wäre willkürlich und unzuverlässig.
  • Die Dokumentation aller Schritte des Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsprozesses würde in die Zeit der Papierlaborhefte zurückfallen, was nur allzu oft zu Informationsverlusten und der Unmöglichkeit führt, jeden Vorgang und jedes Ergebnis in einer strikten, mit Zeitstempel versehenen Abfolge zu betrachten.

-Lösung

eLabNext zeichnet sich für Forschung und Entwicklung und den täglichen Betrieb aus

eLabNext zeichnet sich durch seine einfache und schnelle Implementierung, seine Benutzerfreundlichkeit und seinen hervorragenden Kundenservice aus. In dieser besonderen Phase der Unternehmensgeschichte verlassen wir uns bei der Entwicklung und Dokumentation neuer Prozesse stark darauf. Und in der täglichen Praxis ist die Verwaltung des Inventars absolut zuverlässig, sicher und ohne die Möglichkeit menschlicher Fehler.

Ergebnis

Mit eLabNext werden alle Herausforderungen auf einen Schlag bewältigt

Durch die Implementierung von eLabNext waren wir in der Lage, unsere Produktions- und Testprozesse zu rationalisieren und eine robuste, unangreifbare Grundlage von Datenverwaltungssystemen zu schaffen. Damit haben wir auch die strenge Einhaltung externer gesetzlicher Vorschriften ermöglicht und die Produktivität in mehreren Bereichen des Unternehmens erheblich gesteigert.

Empfohlen Für Sie

4 Minuten lesen 02 Apr 2024

eLabNext steigert die Gesamtproduktivität und Forschungsqualität von Holobiome

Erfahren Sie, wie Holobiome, ein führendes Biotech-Unternehmen, seine Laborverwaltung und Forschungseffizienz mit eLabNext verbessert hat.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 27 Mrz 2024

eLabNext macht automatisiertes Inventar- und Datenmanagement für Terminus Bio einfach

Erfahren Sie, wie Terminus Bio seine Probenverwaltung automatisierte, um seinen Kundenstamm und seine Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 12 Dez 2023

eLabNext verbessert das Datenmanagement und die Probeninventur von Diel Lab erheblich

Entdecken Sie, wie eLabNext das Datenmanagement und die Probeninventarisierung des Diel Labors verändert hat. Lesen Sie die Fallstudie.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Deka Biosciences

[December 2021]

eLabNext provides a One-Stop Solution for Deka Bioscience

Download PDF

By implementing eLab, Deka Bioscience was able to streamline its production and testing processes as well as its data management systems.

Pavel Khrimian, Co-founder & CEO

Deka Biosciences

Deka Bioscience is a three-year-old biotechnology R&D startup focused on the discovery and development of the next generation of cytokine therapies to treat devastating diseases such as cancer, Crohn’s, sepsis, psoriasis, and rheumatoid arthritis. Co-founder & Chief Business Officer Pavel Khrimian explains that Deka used nature as its guide in designing an enhanced manufacturing scaffold platform that extends half-life, targets specific tissues, and delivers disease-controlling dual cytokine (Diakine™) combinations directly into affected tissues. Responses to a given cytokine vary. Deka has also developed disease-specific assays to determine who will best respond and benefit from the Diakine therapies.

Goal

Science: Next-generation targeted cytokine therapy coupled with precision medicine patient selection. Based on years of research, we have developed first-in-class Diakines™, novel dual cytokine molecules, and disease-specific assays for patients with cancer and inflammatory diseases.

Business:
having recently secured $20M in Series A funding, we plan to file an IND for our lead oncology molecule, cutting a path to scientific progress, therapeutic advances, and sustainable profitability through patterning/M&A.

Challenge

So Many Challenges, So Little Time

To achieve and maintain excellence in all aspects of the discovery, development, and deployment of a novel set of biological and biotechnological tools. We work in a highly regulated environment, requiring rigorous compliance and robust, safe, and secure inventory management and processes. To make a decision on the all-important choice of a laboratory information system, we determined that the system attributes most important to us at Deka Bioscience are:

  • Compliance
  • Safety of information
  • Ease of use
  • Focused on the needs of biotech startups
  • Customer service

We knew full well that without such a system at Deka Bioscience:

  • Compliance with the rigorous requirements of therapeutic biotechnology R&D would fail
  • Productivity in every part of our operation would be reduced
  • Management of our physical archive of samples would be haphazard and unreliable
  • Documentation of every step of the research, development, and production processes would be back in the days of paper lab notebooks, all too often leading to loss of information and the inability to view every transaction and result in a strict, time-stamped sequence.

Solution

eLabNext Stands Out for Research and Development and Day-to-Day Operations

eLabNext stands out for ease and speed of implementation, ease of use, and excellent customer service. At this particular stage in the company’s history, we rely heavily on it for the development and documentation of new processes. And on the day-to-day practical level, the management of inventory has become completely reliable, safe, and secure, with virtually no chance of human error.

Result

All Challenges Met in a Single Stroke with eLabNext

By implementing eLabNext, we were able to streamline our production and testing processes and establish a robust, impregnable foundation of data management systems. In doing so, we also enabled rigorous compliance with the external regulatory requirements and significantly increased productivity in multiple areas of the company.

Download PDF

 

< Back to overview

 

Get Your All-in-One Digital Lab Management Tools Today!

Personal demo, free lab workflow assessment, and friendly expert guidance.