Fallstudien Akademien

Verbesserte Tierverfolgung im Fox-Labor des UNMC mit eLabJournal für die Rattenzucht und das Management von Mauskolonien

2 Minuten lesen 24 Mai 2023

Die Zusammenarbeit mit eLab war eine großartige Erfahrung. Es ist so einfach, mit ihnen zu arbeiten und sie helfen uns jederzeit, wenn wir eine Frage haben.

Benjamin Lamberty, Forscher am UNMC

PDF herunterladen

Das University of Nebraska Medical Center (UNMC) wurde 1869 gegründet und wurde 1881 zur ersten medizinischen Hochschule des Bundesstaates und 1902 Teil der University of Nebraska. Heute werden an der UNMC mehr medizinische Fachkräfte ausgebildet als an jeder anderen Einrichtung im Bundesstaat. Das Fuchslabor begann vor etwa 15 Jahren am UNMC in der Abteilung für Neurologische Wissenschaften. Das 12-köpfige Team konzentriert sich auf die mitochondriale Funktion verschiedener neurologischer Zellen und Gehirnbahnen. In jüngster Zeit haben sie begonnen, sich mit Einzelzellanalysen von Gehirnzellen zu befassen.

Ziel

Derzeit: Förderung der Erforschung der Parkinson-Krankheit durch effiziente Rattenzucht und Verwaltung von Mauskolonien.

Auf lange Sicht: Durch den Einsatz spezieller Tierverfolgungssysteme und innovativer Software für das Koloniemanagement wollen wir Dr. Howard S. Fox und Dr. Kelly Stauch dabei unterstützen, die notwendigen Mittel für die Fortsetzung ihrer bahnbrechenden Arbeit zur Vorbeugung, Behandlung und potenziellen Heilung von Parkinson-Krankheit.

Herausforderung

Ein effizienteres und zentralisiertes System zur Rattenverfolgung

Um die Rattenzuchtprozesse zu rationalisieren und zu optimieren, möchte das Fox Lab eine fortschrittliche Mausverfolgungssoftware einführen, die sich nahtlos in vorhandene Etikettendrucker integrieren lässt. Das Fox-Labor hat mehrere Rattenstämme, die mit verschiedenen Experimenten verbunden sind, im Bestand. Um die Arbeitsabläufe zu optimieren, benötigt das Fox Lab eine Plattform, die die Kolonie nahtlos mit den Experimenten verknüpft, damit das Team wichtige Faktoren im Auge behalten kann, z. B. wie viele Tiere im Bestand sind, in welchen Experimenten sie verwendet werden, ob sie dem richtigen Experiment zugeführt wurden und vieles mehr.

Mit der Einführung dieser umfassenden Softwarelösung wollte das Fox Lab von seinem hybriden Ansatz aus digitalen und papiergebundenen Dokumenten wegkommen, der die täglichen Aufgaben übermäßig kompliziert machte, da man sich durch unzählige Excel-Tabellen wühlen musste.

-Lösung

Eine zentralisierte Plattform

eLabJournal bietet dem Fox-Labor eine All-in-One-Lösung für ein effizientes Management der Rattenzucht. Diese zentrale Plattform verbindet die Tiere nahtlos mit den Experimenten und ermöglicht es dem Fox-Labor, wichtige Details wie die Größe des Mäusewurfs, die Trächtigkeitsdauer der Mäuse und die Reproduktionsgeschwindigkeit der Mäuse einfach zu verfolgen. Dank des offenen Ökosystems von eLabNext kann das Fox-Labor verschiedene Tools von Drittanbietern integrieren, darunter Etikettendrucker, um den Prozess der Kolonieverwaltung weiter zu verbessern. Und schließlich kann das eLabNext Mobile App macht es einfach, Daten abzurufen, wenn man nicht am Computer sitzt.

Mit eLabJournal kann das Fox-Labor auf einfache Weise zusätzliche Faktoren wie z. B.:

  • Zuchtpaare und wie viele Würfe die Weibchen gehabt haben
  • Wie viele Tiere wurden für ein bestimmtes Experiment verwendet?
  • Genotyp- und Ohrstanzerkennung zur Zuordnung des Gelbildes zum Wurf
  • Aus Experimenten gewonnene Proben

Bei dem Parkinson-Modell verstarben mehrere Weibchen während der Geburt. Mit eLabJournal konnte das Team verfolgen und herausfinden, wie viele im Vergleich zur Anzahl der gesetzten Paare starben. Diese Ergebnisse sind nun in einer kürzlich vom Team eingereichten Arbeit enthalten. 

Ergebnis

Ein optimierter Prozess zur Verwaltung von Labormauskolonien

eLabJournal bietet eine effizientere und zentralisierte Mausverfolgungssoftware, die mit den vorhandenen Etikettendruckern kompatibel ist. Infolgedessen kann das Fox-Labor von dem hybriden Ansatz aus Papier und digitaler Datenverarbeitung abrücken und einen optimierten Prozess zur Verwaltung der Experimente einführen.

Empfohlen Für Sie

4 Minuten lesen 02 Apr 2024

eLabNext steigert die Gesamtproduktivität und Forschungsqualität von Holobiome

Erfahren Sie, wie Holobiome, ein führendes Biotech-Unternehmen, seine Laborverwaltung und Forschungseffizienz mit eLabNext verbessert hat.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 27 Mrz 2024

eLabNext macht automatisiertes Inventar- und Datenmanagement für Terminus Bio einfach

Erfahren Sie, wie Terminus Bio seine Probenverwaltung automatisierte, um seinen Kundenstamm und seine Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.

Weiterlesen
4 Minuten lesen 12 Dez 2023

eLabNext verbessert das Datenmanagement und die Probeninventur von Diel Lab erheblich

Entdecken Sie, wie eLabNext das Datenmanagement und die Probeninventarisierung des Diel Labors verändert hat. Lesen Sie die Fallstudie.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Academia

Improving Animal Tracking at UNMC’s Fox Lab with eLabJournal for Rat Breeding & Mouse Colony Management

2 min read 24 May 2023

Working with eLab has been a great experience. They are so easy to work with and help anytime we have a question.

Benjamin Lamberty, Researcher at UNMC

Download PDF

The University of Nebraska Medical Center (UNMC) was founded in 1869 and became the state’s first medical college in 1881 and part of the University of Nebraska in 1902. Today, the UNMC educational programs train more health professionals than any other institution in the state. The Fox Lab began at the UNMC approximately 15 years ago in the Neurological Sciences Department. The team of 12 focuses on the mitochondrial function of different neurological cells and brain pathways. More recently, they have begun looking at single-cell analyses of brain cells.

Goal

Currently: To advance Parkinson’s Disease research by leveraging efficient rat breeding and mouse colony manage.

In the long term: Through the use of specialized animal tracking systems and innovative colony management software, we aim to support Dr. Howard S. Fox and Dr. Kelly Stauch in securing the necessary funding to further their groundbreaking work in preventing, treating, and potentially curing Parkinson’s Disease.

Challenge

A more efficient and centralized rat-tracking system

In order to streamline and optimize rat breeding processes, the Fox Lab aims to introduce an advanced mouse tracking software that seamlessly integrates with existing label printers. The Fox Lab has several rat strains associated with several experiments in inventory. To optimize workflows, the Fox Lab requires a platform that seamlessly links the colony to experiments so that the team may keep track of important factors, such as how many animals are in inventory, which experiments they will be used in, whether they were transferred to the correct experiment, and more.

By adopting this comprehensive software solution, the Fox Lab wanted to move away from its digital and paper hybrid approach, which made daily tasks overcomplicated, having to shuffle through countless Excel sheets.

Solution

A centralized platform

eLabJournal offers the Fox Lab an all-in-one solution for efficient rat breeding management. This centralized platform seamlessly connects animals to experiments, allowing the Fox Lab to easily track crucial details, including mouse litter sizes, the gestation period for mice, and how fast mice reproduce. With eLabNext’s open ecosystem, the Fox Lab can integrate various third-party tools, including label printers, to further enhance its colony management process. Lastly, the eLabNext Mobile App makes it easy to pull data when away from the computer.

With eLabJournal, the Fox Lab can easily keep track of additional factors, such as:

  • Breeding pairs and how many litters the females have had
  • How many animals have been used for a particular experiment
  • Genotype and ear punch identification for linking the gel picture to the litter
  • Samples generated from experiments

For the Parkinson’s model, several females passed away during labor. With eLabJournal, the team could keep track and find out how many were dying compared to how many pairs were set. These findings are now in a paper recently submitted by the team. 

Result

An optimized lab mouse colony management process

eLabJournal offers a more efficient and centralized mouse tracking software compatible with the existing label printers. As a result, the Fox Lab may move away from the paper, digital hybrid approach for a more optimized experiment management process.

Recommended For you

4 min read 12 Dec 2023

eLabNext Significantly Improves Diel Lab’s Data Management and Sample Inventory

Discover how eLabNext transformed the Diel Lab’s data management and sample inventorying. Read the case study.

Read more
2 min read 31 Oct 2023

Shangaris Group at King’s College London Optimises Sample Management, Productivity, and Data Integrity with eLabJournal

Learn how Shangaris Group at King’s College London uses eLabJournal to accelerate productivity and data integrity.

Read more
7 min read 09 Oct 2023

Drop Bio Health–Biotech In The Service Of Longevity: Using At-Home Blood Tests To Power Self-Health Management

Learn how Drop Bio Health uses at-home blood testing, powered by eLabNext’s digital lab platform, to power self-health management.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG