plastomics
Fallstudien Industrie

Plastomics Inc. verfolgt Projekte, Experimente und Proben mit eLabJournal

2 Minuten lesen 02 Mrz 2021

Mit der Software eLabJournal können wir unsere Experimente mit dem Modul Electronic Lab Notebook dokumentieren und die Proben mit dem Modul Sample Management zuordnen. Diese Nachverfolgungsfunktionen ermöglichen es uns, hohe QA/QC-Standards aufrechtzuerhalten und die Verwaltung der vom Kunden bereitgestellten Proben sicherzustellen.

Dank des einfachen Zugriffs auf die internetbasierte Software von eLabJournal können alle Teammitglieder von verschiedenen Computern aus auf relevante Informationen zugreifen und diese nachverfolgen, wodurch die Beschränkung auf einen einzigen Zugangspunkt vermieden wird. Die Labormitglieder können mehr Zeit und Mühe auf die Durchführung ihrer Experimente verwenden.

- Alice Hui, Molekularbiologin

PDF herunterladen

plastomics

Plastomics Inc.

Plastomics Inc. ist ein landwirtschaftliches Biotechnologieunternehmen, das einen besseren Weg zur Herstellung der nächsten Generation von Biotech-Pflanzen mit Hilfe von Chloroplastentechnik entwickelt.

Die Nukleartechnik, die zur Herstellung aller heutigen Biotech-Pflanzen verwendet wird, ist zu einer begrenzenden Technologie geworden. Die Kulturpflanzen der Zukunft benötigen Dutzende von Merkmalen, um höhere Erträge zu erzielen und eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Die Chloroplastentechnik führt zu einer besseren Ausprägung von Merkmalsgenen, verbessert die "Stapelbarkeit" von Merkmalen und verringert die Entwicklungszeit und -kosten, was zu einer schnelleren Markteinführung von Merkmalen und höheren Gewinnen für Saatgutunternehmen führt.

Ziel

Zusammenarbeit mit Trait-Anbietern und Saatgutunternehmen, um neue Biotech-Pflanzen mit verbesserten Merkmalen zu entwickeln.

Herausforderung

Einfache und genaue Verwaltung der Dokumentation, so dass die Labormitarbeiter mehr Zeit und Mühe auf die Durchführung ihrer Experimente verwenden können

Plastomics verwendet im Rahmen seiner Prozessentwicklung eine große Anzahl von Merkmalsgen-DNA und Pflanzenproben. eLabJournal ermöglicht es uns, alle Proben und Experimente effizient und präzise zu verfolgen. Die Qualitätskontrolle unseres Prozesses ist entscheidend. Die handschriftliche Nachverfolgung ist mühsam, zeitaufwändig und kann zu menschlichen Fehlern führen. Die Module eLabJournal Electronic Lab Notebook und Sample Management vereinfachen den Nachverfolgungsprozess und bieten eine deutlich verbesserte Qualitätssicherung für unsere Pipeline.

-Lösung

Reduzieren Sie mühsame manuelle Arbeit durch Barcodierung einzelner Proben

Mit eLabJournal Sample Management können wir dank der Barcodierung der einzelnen Proben eine große Anzahl von Proben und Experimenten virtuell verfolgen und wissen, in welcher Phase sich jedes Projekt befindet, ohne zusätzliche physische Ressourcen einzusetzen. Ausschlaggebend für die Wahl von eLabJournal war die Flexibilität der Software, die es uns ermöglicht, die Anforderungen an die Eingabe von Probentypen so zu ändern, dass sie allen Anforderungen unseres Labors gerecht werden.

Ergebnis

Aufrechterhaltung hoher QA/QC-Standards und sichere Verwaltung von Proben, die vom Kunden stammen

Wir können all unsere zahlreichen Projekte mit minimalem Aufwand schnell sortieren und im Auge behalten. Wir haben auch unsere Qualitätskontrolle verbessert und
Dies ermöglicht uns, die hohen Anforderungen unserer Kunden an das Stewardship einfach und effektiv zu erfüllen. Die Barcodierung einzelner Proben ermöglicht eine präzise Identifizierung mit den entsprechenden Kundendaten. Unser QC/QA-Prozess ist nun absolut gründlich und durchgängig genau.

Empfohlen Für Sie

4 Minuten lesen 25. Juni 2024

Universität Lund, Abteilung für Translationale Medizin: Verbessertes Probenmanagement mit eLabInventory

Erfahren Sie, wie eLabNext die Probenverwaltung an der Universität Lund verändert und die Such- und Abrufzeiten von Stunden auf Minuten reduziert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 19. Juni 2024

Myllia Biotechnologie: Rationalisierung des CRISPR-Screenings mit eLabNext

Erfahren Sie, wie die Myllia Biotechnology GmbH mit eLabNext ihren Laborbetrieb revolutioniert und die Forschungseffizienz gesteigert hat.

Weiterlesen
3 Minuten 17. Juni 2024

eLabNext zentralisiert Labordaten und -abläufe für die Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida

Entdecken Sie, wie eLabNext die Laborverwaltung der Boulant-Stanifer Labs an der Universität von Florida revolutioniert hat

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

plastomics
Case Studies Industry

Plastomics

2 min read 02 Mar 2021

Plastomics Inc. tracks projects, experiments, and samples with eLabJournal

Download PDF

eLabJournal software allows us to document our experiments using the Electronic Lab Notebook module, and associate samples using the Sample Management Module. These tracking capabilities allow us to maintain high QA/QC standards and secure stewardship of customer-associated samples.

Due to the ease of access to eLabJournal’s internet-based software, all team members can access and track relevant information from separate computers, thus avoiding the limit of a single point of access. Lab members can devote more time and effort to performing their experiments.

– Alice Hui, Molecular biologist

plastomics

Plastomics Inc.

Plastomics Inc. is an agricultural biotechnology company developing a better way to make the next generation of biotech crops using chloroplast engineering.

Nuclear engineering used to make all current biotech crops has become a limiting technology. Crops of the future need dozens of traits to achieve higher yields and feed a growing world population. Chloroplast engineering results in better expression of trait genes improves “stackability” of traits, and reduces development time and costs, resulting in the more rapid introduction of traits to the market and improved profits for seed companies.

Goal

To work with trait providers and seed companies to create new biotech crops with enhanced traits.

Challenge

Easily and accurately manage documentation so lab members can devote more time and effort to performing their experiments

Plastomics utilizes a large pipeline of trait gene DNA and plant samples during its process development efforts. eLabJournal allows us to efficiently and precisely track all samples and experiments. Quality control of our process is critical. Handwritten tracking is onerous, time-consuming, and may result in human error. The eLabJournal Electronic Lab Notebook and Sample Management modules simplify the tracking process and provide significantly enhanced quality assurance to our pipeline.

Solution

Reduce tedious manual work by barcoding individual samples

With eLabJournal Sample Management, the barcoding of individual samples allows us to track a large number of samples and experiments virtually and know the current phase of each project without using any additional physical resources. The deciding factor in choosing eLabJournal was the flexibility in the soſtware that allows us to modify sample type input requirements to meet all the needs of our lab.

Result

Maintaining high QA/QC standards and secure stewardship of customer-associated samples

We can rapidly sort through and keep track of all our many projects with minimal effort. We have also enhanced our quality control and
assurance, allowing us to easily and effectively comply with the high standard of stewardship our customers demand. Barcoding individual samples enable precise identification with matching customer data. Now, our QC/QA process is absolutely thorough and consistently accurate.

 

Recommended For you

2 min read 22 Aug 2022

Boston University

Learn how Boston University implemented an in-house COVID-19 testing lab with the adoption of eLabJournal and utilization of eLab API

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Translate Bio

Learn how Translate Bio uses eLabJournal to speed the development of mRNA-based vaccines in this SelectScience feature article

Read more
1 min read 12 Jan 2022

Sabeti Lab

Learn how the Sabeti Lab uses eLabJournal to align its research and work remotely to streamline, standardize, and automate protocols.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.