Fallstudien Akademien

eLabNext macht die Digitalisierung für das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI nahtlos möglich

4 Minuten lesen 05. Juli 2023

Die Software von eLabNext hilft uns, Zeit zu sparen, da wir unsere Protokolle problemlos mit Kollegen austauschen können. Sie kümmert sich auch um die Verwaltung unserer Proben. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für das Aufschreiben von Experimenten, da die Proben einfach verknüpft werden können. Es ist nicht mehr notwendig, für jede Probe, die in einem Experiment verwendet wird, Probeninformationen (z. B. Chargennummern) zu notieren.

Sabrina Rau, Wissenschaftlerin und wissenschaftliche Koordinatorin für die Einführung des elektronischen Laborjournals

PDF herunterladen

Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI

Die 2005 in Leipzig, Deutschland, gegründete Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI ist eine Forschungseinrichtung, die sich der Erforschung und Entwicklung von Lösungen für Probleme an den Schnittstellen von Biowissenschaften, Medizin und Technik widmet. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Auftragsforschung für Krankenhäuser, Unternehmen, Forschungsinstitute und diagnostische Laboratorien in den Bereichen Pharmazeutik, Medizintechnik und Biotechnologie.

Darüber hinaus entwickelt, validiert und optimiert das Fraunhofer IZI Produkte und Materialien in den Bereichen Gen- und Zelltherapie, Impfstoffe und Arzneimittel, Immundiagnostik, molekulare Diagnostik und extrakorporale Therapien. Zu den Kompetenzfeldern gehören Immunologie, Zellbiologie, Bioanalytik, Bioproduktion, Wirkstoffbiochemie, Prozessautomatisierung und Entwicklung.

Die Forschung in diesen Bereichen konzentriert sich auf Entwicklungen in der Pathologie von Infektionskrankheiten und der Immunonkologie. Das S3-Sicherheitslabor führt Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten durch und untersucht hochpathogene Erreger unter Bedingungen der Biosicherheitsstufe (BSL) 3.

Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 40 Millionen Euro, davon 48% aus Industrieaufträgen.

Das Institut arbeitet regelmäßig mit Krankenhäusern zusammen und führt neben der Herstellung von pharmazeutischen Prüfpräparaten, die den GMP-Anforderungen entsprechen, auch Tests durch. Außerdem unterstützt es Partner bei der Entwicklung von Verfahren für die pharmazeutische Herstellung von Biologika und Arzneimitteln für neuartige Therapien (ATMP).

Ziele

Kurzfristig: Kurzfristig will das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI innovative Lösungen für die Erforschung und Entwicklung neuartiger Diagnostika und Therapeutika anbieten, insbesondere in der Infektionsforschung und der Immunonkologie.

Langfristig: Die Einrichtung hofft, Lösungen für weit verbreitete Krankheiten wie Infektionskrankheiten und Krebs zu finden. Außerdem soll sie zur wissenschaftlichen und technologischen Souveränität Deutschlands und der gesamten EU beitragen.

Herausforderungen

Schnelles und einfaches Extrahieren bestimmter Daten aus alten und neuen Archiven

Als Forschungsinstitut mit mehr als 600 Mitarbeitern, darunter technische Mitarbeiter, Studenten und Forschungsspezialisten, wurde es zu einer Herausforderung, ihre Daten manuell zu erfassen und bestimmte Details aus einem Meer von Informationen zu finden. Die Archive der Einrichtung enthalten Daten aus mehreren Jahrzehnten, und trotz eines effizienten Labornotizbuchsystems wurde es sehr zeitaufwändig, die gewünschten Informationen in kurzer Zeit zu finden.

Experimente besser organisieren und die Zusammenarbeit im Team verbessern

Das Institut hat insgesamt 7 Abteilungen, die wiederum in verschiedene Referate unterteilt sind. Die Teams müssen bei der Entwicklung von Lösungen und der Steuerung komplexer Systeme unbedingt zusammenarbeiten. Mit den derzeitigen Papierlaborbüchern des Unternehmens war die Organisation von Experimenten praktisch unmöglich. Die Forscher arbeiten in der Regel an mehreren Projekten und führen gleichzeitig ein einziges Laborbuch, was die Führung von Aufzeichnungen erschwert.

Das Fraunhofer IZI suchte nach einer Lösung, die nicht nur diese Probleme angeht, sondern auch Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu einem vernünftigen Preis verspricht.

-Lösung

eLabNext verbessert die institutionelle Zusammenarbeit und Organisation

Auf der Suche nach einer Lösung für diese Probleme begann das Fraunhofer IZI, im Internet nach Möglichkeiten der Labordigitalisierung zu suchen. Bei einer kurzen Google-Suche stieß es auf eLabNext.

Ohne die eLabNext-Software hätte das Institut weiterhin Laborjournale in Papierform verwendet und viel Zeit mit der manuellen Suche nach Daten verbracht. Die Archive sind durch Blättern (Scrollen) oder Eingabe einer Reihe von Suchanfragen schnell gefunden. Mit der eLabNext-Software ist das Institut nun in der Lage, seine Projekte besser in verschiedene Kategorien zu strukturieren, was nicht nur die Effizienz, sondern auch die Produktivität steigert.

Eine weitere Lösung, die die Software bot, war die einfache Zusammenarbeit innerhalb des Labors und über die Grenzen des Labors hinweg, eine Funktion, die das Fraunhofer-Institut IZI unbedingt gesucht hatte. Sie ermöglicht es, dass alle Mitglieder, die an einem Projekt arbeiten, jederzeit Zugriff auf die Daten haben, was eine gute Kommunikation und Problemlösung im gesamten Labor fördert. Ein weiterer Vorteil eines eLabJournals ist die bessere Nachvollziehbarkeit. Wenn Kollegen Daten manuell in Laborjournalen auf Papier aufzeichnen, kann dies manchmal zu Problemen bei der Lesbarkeit führen. Da das eLabJournal vollständig automatisiert ist, gibt es keinen Raum für unstrukturierte Einträge oder Unklarheiten aufgrund schlechter Handschrift.

Und schließlich ermöglicht eLabNext eine nahtlose Bestandsverwaltung durch die Bereitstellung einer sicheren, zuverlässigen und zugänglichen digitalen Umgebung.

Ergebnisse

eLabNext bietet eine umfassende Lösung für eine bessere Durchsuchbarkeit von Daten, Teamzusammenarbeit und Probenverwaltung

Die Implementierung von eLabNext erforderte eine kurze Online-Schulung, um die Benutzer mit den Möglichkeiten und Funktionen vertraut zu machen. Das Fraunhofer IZI ist zufrieden, da es nun Zeit und Ressourcen spart, da seine Mitarbeiter keine Ergebnisse oder Protokolle mehr ausdrucken müssen. Außerdem kann das Institut durch die Reduzierung des Papierabfalls umweltfreundlicher arbeiten.

Außerdem ist die Software hervorragend geeignet, um Verfahren, Proben, Experimente und Fortschritte zu verfolgen. Das eLabNext-Team freut sich immer über Feedback und ist auch recht schnell bei der Umsetzung von Anfragen und der Behebung von Kundenproblemen.

Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI ist mit der Software zufrieden, da sie dem Institut bei der Verwaltung der Proben hilft. Dadurch wird der Zeitaufwand für das Aufschreiben von sich wiederholenden Protokollen und Probeninformationen für jedes Experiment minimiert. Die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche macht es sehr einfach, Proben zu suchen und zu finden oder neu hergestellte Proben in das System einzugeben.

Die Software hilft auch bei der Fehlersuche und Problemlösung. Da die Proben bequem nachverfolgt werden können, konnte die Einrichtung Kontaminationen erkennen, indem sie feststellte, welche Probe für alle fehlgeschlagenen Experimente verwendet wurde. Insgesamt hat die digitale Laborplattform von eLabNext das Fraunhofer IZI in die Lage versetzt, seine Abläufe zu digitalisieren, Daten besser zugänglich zu machen und der Organisation Zeit, Geld und Mühe zu sparen.

Bilder zur Verfügung gestellt vom Fraunhofer IZI.

Empfohlen Für Sie

3 Minuten 29 Mai 2024

Schnellere F&E und Innovation in der Veterinärdiagnostik bei PathoSense

Entdecken Sie, wie PathoSense die Veterinärdiagnostik mit eLabNext verbessert, Prozesse rationalisiert, das Datenmanagement verbessert und Innovationen beschleunigt.

Weiterlesen
3 Minuten 01 Mai 2024

Vollständig integrierte Datenverwaltung am Children's Cancer Institute Australia

Erfahren Sie, wie eLabNext eine vollständig integrierte Datenverwaltung für das Children's Cancer Institute Australia ermöglichte.

Weiterlesen
3 Minuten 23 Apr 2024

eLabNext sorgt bei GrittGene Therapeutics für besser organisierte und kooperative Abläufe

Erfahren Sie, wie eLabNext den Laborbetrieb von GrittGene Therapeutics verändert und die Produktivität und Zusammenarbeit verbessert hat.

Weiterlesen

Starten Sie Ihre Transformation zu einem
All Digital Lab schon heute!

Vereinbaren Sie einen persönlichen Demo-Termin für eine freundliche Beratung und eine kostenlose Bewertung Ihres Labor-Workflows durch unsere Experten.

de_DEDE

Case Studies Academia

eLabNext Makes Digitalization Seamless for Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI

4 min read 05 Jul 2023

eLabNext’s software helps us save time by enabling us to share our protocols with colleagues easily. It also takes care of our sample management. This reduces the time spent writing down experiments, as samples can be easily linked. It is no longer necessary to annotate sample information (e.g., batch numbers) for each sample used in each experiment.

Sabrina Rau, scientist, and scientific coordinator for the implementation of the electronic laboratory notebook

Download PDF

Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI

Established in 2005 in Leipzig, Germany, the Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI is a research facility dedicated to investigating and developing solutions for problems at the interfaces of life sciences, medicine, and engineering. Its primary focus lies in conducting contract research for hospitals, companies, research institutes, and diagnostic laboratories in pharmaceuticals, medical engineering, and biotechnology.

In addition, the Fraunhofer IZI develops, validates, and optimizes products and materials in gene and cell therapy, vaccines and drugs, immunodiagnostics, molecular diagnostics, and extracorporeal therapies. Its areas of expertise include immunology, cell biology, bioanalytics, bioproduction, drug biochemistry, process automation, and development.

Research in these fields revolves around developments in infectious disease pathology and immuno-oncology. The S3 safety lab undertakes research and development activities and investigates highly pathogenic agents under biosafety level (BSL) 3 conditions.

In 2021, the company generated revenues worth 40 million Euros, 48% of which came from industrial contracts.

The institute regularly collaborates with hospitals and conducts tests besides producing investigational pharmaceutical products that comply with GMP requirements. Moreover, it supports partners in developing processes for the pharmaceutical manufacturing of biologicals and advanced therapy medicinal products (ATMPs).

Goals

Short-term: In the short run, Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI aims to provide cutting-edge solutions for the research and development of novel diagnostics and therapeutics, particularly in infectious disease and immuno-oncology research.

Long-term: The facility hopes to provide solutions to widespread conditions like infectious diseases and cancer. Additionally, it aims to contribute to the scientific and technological sovereignty of Germany and the whole of the EU.

Challenges

To quickly and easily extract specific data from old and new archives

As a research institute with over 600 employees, including technical staff, students, and research specialists, it became challenging to record their data manually and find specific details from a sea of information. The facility’s archives contain decades ‘worth of data, and despite having an efficient lab notebook system, it became very time-consuming to seek the desired information within a short span.

To better organize experiments and enhance team collaboration

The institute has a total of 7 departments which are further divided into different units. It is imperative for the teams to cooperate in creating solutions and navigating complex systems. With the company’s current paper lab notebooks, organizing experiments was virtually impossible. Researchers typically work on multiple projects while maintaining a single lab book, making maintaining records difficult.

Fraunhofer IZI was looking for a solution that not only tackles these issues but also promises functionality and ease of use at a reasonable cost.

Solution

eLabNext improves institutional collaboration and organization

Eager to find a solution to these issues, Fraunhofer IZI started looking for lab digitalization options online. It was just a matter of doing a quick Google search when it came across eLabNext.

If not for the eLabNext software, the institute would have continued using paper-based lab notebooks and spent much time manually searching for data. The archives are quickly located by browsing (scrolling through) or entering a range of search queries. With the eLabNext software, it is now able to better structure its projects into different categories, which not only improves efficiency but also enhances productivity.

Another solution the software provided was the ease of collaboration within and across the lab, a feature that Fraunhofer Institute IZI eagerly searched for. It allows all members working on a project to always have access to the data at all times, thereby fostering good communication and problem-solving throughout the lab. Another benefit that comes with using an eLabJournal is increased comprehensibility. When colleagues manually record data in paper-based lab notebooks, it can sometimes create problems related to readability. Since the eLabJournal is entirely automated, there is no room for unstructured entries or lack of clarity due to poor handwriting.

Lastly, eLabNext allows seamless inventory management by providing a safe, reliable, and accessible digital environment.

Results

eLabNext provides a comprehensive solution for better data searchability, team collaboration, and sample management

eLabNext implementation required a short online training session to educate users about its ability and features. Fraunhofer IZI is satisfied as it now saves time and resources since its personnel no longer have to print out results or protocols. This also allows the institute to be more eco-friendly by reducing paper waste.

Additionally, the software is excellent at keeping track of procedures, samples, experiments, and progress. The eLabNext team always welcomes feedback and is also quite fast in implementing requests and addressing customer concerns.

Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI is pleased with the software since it helps the institute manage samples. This minimizes the time spent writing down repetitive protocols and sample information for every experiment. The intuitive nature of the user interface makes it very easy to search and find samples or enter newly produced samples into the system.

The software also helps with troubleshooting and problem-solving. Since samples can be conveniently tracked, the facility could detect contamination by identifying which sample was used for all failed experiments. Taken together, eLabNext’s digital lab platform has enabled Fraunhofer IZI to digitalize its operations, making data more accessible and saving the organization time, money, and effort.

Images provided by Fraunhofer IZI.

Recommended For you

4 min read 12 Dec 2023

eLabNext Significantly Improves Diel Lab’s Data Management and Sample Inventory

Discover how eLabNext transformed the Diel Lab’s data management and sample inventorying. Read the case study.

Read more
2 min read 31 Oct 2023

Shangaris Group at King’s College London Optimises Sample Management, Productivity, and Data Integrity with eLabJournal

Learn how Shangaris Group at King’s College London uses eLabJournal to accelerate productivity and data integrity.

Read more
7 min read 09 Oct 2023

Drop Bio Health–Biotech In The Service Of Longevity: Using At-Home Blood Tests To Power Self-Health Management

Learn how Drop Bio Health uses at-home blood testing, powered by eLabNext’s digital lab platform, to power self-health management.

Read more

Start your journey to an
All Digital Lab today!

Schedule a Personal Demo for friendly expert guidance and a free lab workflow assessment.

en_GBENG